Newsletter September 2026
Neuigkeiten aus der TU Dortmund
Die Kindertagesstätte HoKiDo e.V. öffnet am 28.11.2026 von 10:00-13:00 Uhr ihre Türen für alle interessierten Eltern und Kinder. Besucher*innen sind herzlich eingeladen, die Einrichtung, das Konzept und die Mitarbeiter*innen persönlich kennenzulernen.
Der HoKiDo e.V. ist eine eigenständige Elterninitiative und befindet sich auf dem Campus Nord der TU Dortmund, in der Emil-Figge-Straße 57. Es werden insgesamt achtzig Kinder in fünf Stammgruppen betreut, von denen zwei Gruppen die sogenannten Nestgruppen bilden. In diesen werden Kinder von null bis zwei Jahren betreut. Ab zwei Jahren sind die Kinder in drei Werkstattgruppen, dem Atelier, der Bauwerkstatt und dem Rollenspielraum untergebracht. Zudem bietet HoKiDo auch eine Kurzzeitkinderbetreuung an, in der Kinder ab ca. 10 Monaten bis 4 Jahren flexibel bis zu vier Stunden pro Tag betreut werden können.
Eine Anmeldung für den Tag der offenen Tür ist nicht notwendig. Das HoKiDo-Team freut sich auf große und kleine Besucher!
Der HoKiDo lädt alle Interessierten herzlich zum Herbst-und Winterflohmarkt am 07.11.2026 ein. Der Flohmarkt findet von 9.30 bis 15.00 Uhr im HoKiDo in der Emil-Figge-Str. 57 (Einfahrt 11) statt. Verkauft werden Kinderkleidung und Spielzeug. Außerdem gibt es Kuchen, Getränke und einen Grillstand.
Wer sich mit einem Stand am Flohmarkt beteiligen möchte, kann sich per Mail an den HoKiDo wenden: flohmarkt@hokido.de. Eine Standgebühr wird nicht erhoben. Der HoKiDo freut sich jedoch über eine Spende zur Unterstützung der Zwecke des Vereins.
Das Elterncafé am HoKiDo hält im Herbst und Winter ein abwechslungsreiches und gemütliches Programm bereit!
Folgende Aktionen sind geplant:
- Dienstag, 06.10.2026, von 15:00 bis 16:00 Uhr: Geschichten Erleben
- Dienstag, 17.11.2026, von 14:00 bis 15:00 Uhr: Klimafreundliche Aufstriche
- Dienstag, 15.12.2026, von 15:00 bis 16:00 Uhr: Kekse, Kerzen und Kakao
Schauen Sie gerne vorbei, knüpfen Sie neue Kontakte und lassen Sie sich inspirieren. Das HoKiDo-Team freut sich auf Ihren Besuch! Eine Anmeldung ist per Mail an info@hokido.de möglich.
Die Entscheidung für den passenden Studiengang ist ein spannender Schritt für die eigene Zukunft. Um verschiedene Fachbereiche kennenzulernen und erste Eindrücke vom Unialltag zu erhalten, bietet die TU Dortmund mit dem Schüler*innencampus ein Angebot zur Unterstützung bei der Studien- und Berufsorientierung. Die Fakultäten bieten hierfür Veranstaltungen und Informationen für verschiedene Altersgruppen an.
Vortragsreihe „Zwischen Brötchen und Borussia“
Die Vortragsreihe „Zwischen Brötchen und Borussia“ der Fakultät Physik bringt z.B. spannende Themen rund um die Physik verständlich und anschaulich auf die Bühne. Das Angebot richtet sich an die breite Öffentlichkeit, von neugierigen Erwachsenen bis hin zu Kindern und Jugendlichen. Die Vorträge werden von Referierenden aus dem Umfeld der TU Dortmund gehalten und finden Samstagsvormittags um 10:30 Uhr im Hörsaalgebäude II statt.
Besonders spannend: Schüler*innen können noch direkt im Hörsaal ein Quiz ausfüllen. Wer dadurch ein Schüler*innen-Diplom erwirbt, bekommt dieses bei einem späteren Studium der Physik oder Medizinphysik an der TU Dortmund als Studienleistung im 1. Semester angerechnet!
Aktuelles aus Dortmund und Umgebung
Das Studierendenwerk Dortmund bietet in Kooperation mit dem DRK Dortmund eine Online-Veranstaltung zum Thema „Erste Hilfe am Kind" für alle Interessierten an.
- Wann: Dienstag, 17. November 2026; 16:30 bis 18:30 Uhr
- Wo: Online via Microsoft Teams
- Kosten: Kostenfrei
- Zielgruppe: Eltern, Familienmitglieder, Studierende und alle Interessierten
Auf dem Campus Nord gibt es seit dem 01.08. einen neuen Vertretungsstützpunkt des Mütterzentrums in Kooperation mit dem Jugendamt Dortmund. Die Einrichtung „Springmäuse“ bietet Vertretungsplätze für Kinder, die vorübergehend nicht in ihrer gewohnten Kindertagespflegeeinrichtung in Dortmund betreut werden können. Das Angebot greift beispielsweise dann, wenn die zuständige Kindertagespflegeperson durch Krankheit oder Urlaub ausfällt. Bei den „Springmäusen“ werden die Kinder von drei qualifizierten und erfahrenen Kindertagespflegepersonen betreut. Die Kinder können montags bis donnerstags zwischen 7:30 und 15:30 Uhr und freitags von 7:30 bis 14:00 Uhr betreut werden.
Um das Team und die Räumlichkeiten im Vorfeld kennenzulernen, finden regelmäßig Schnupper-Nachmittage und Spiel-Treffen statt. Zudem stehen Ihnen die Fachberaterinnen des Mütterzentrums für eine individuelle Beratung gerne zur Verfügung.
Kontakt
Fachberaterinnen:
Stephanie Ettinger (Tel.: 0231 477325926)
Sabrina Weiss (Tel.: 0231 477325911)
Per Mail an info@springmäuse-dortmund.de
Die bevorstehenden Herbstferien bieten Kindern und Jugendlichen eine gute Gelegenheit, Neues auszuprobieren, sportlich aktiv zu werden oder Natur und Kultur vor der eigenen Haustür zu entdecken. In Dortmund und Umgebung stehen verschiedene Ferienprogrammen und Freizeitaktivitäten zur Auswahl.
- Erlebt-was e.V.: Erlebnispädagogische Ferienaktionen mit Fokus auf Bewegung, Teambuilding und Outdoor-Aktivitäten
- TSC Eintracht Dortmund: Sportliche Feriencamps und Bewegungsprogramme für verschiedene Altersgruppen
- Querwaldein Dortmund: Natur- und umweltpädagogische Ferienfreizeiten, bei denen das Erkunden von Wald und Natur im Mittelpunkt steht
- Dortmunder U: Kulturelle und kreative Workshops, bei denen Kinder digitale Medien, Kunst und Gestaltung praktisch ausprobieren können
- Zoo Dortmund: kreatives Basteln, lustiges Toben und viele faszinierende Zootiere
Auf der Homepage der ruhrpottKIDS finden sich zudem zahlreiche Workshops, Kurse, Camps und Betreuungsangebote für die Ferien im Ruhrgebiet.
Zu "Ferien im Ruhrgebiet" der ruhrpottKIDS
Zum NRW Freizeitportal, Ausflugsziele und Veranstaltungen für Familien in NRW
Im Regenbogenhaus im Westfalenpark Dortmund findet am 17.10.2026 ein kleiner Kinder- und Babytrödelmarkt statt. Angeboten wird Kleidung und Spielzeug für Kinder im Alter von 0 bis 14 Jahren. Eltern, die selbst Lieblingsstücke weitergeben möchten, können sich zudem als Verkäufer*innen anmelden.
- Datum: Samstag, 17. Oktober 2026
- Uhrzeit: 10:00 bis 14:00 Uhr
- Ort: Regenbogenhaus im Westfalenpark, An der Buschmühle 3, 44139 Dortmund
- Kosten: im regulären Parkeintritt inbegriffen
Die Erlebniswelt am Fredenbaum im Dortmunder Norden ist ein Ort für Familien, Kinder und Jugendliche. Er verbindet Freizeit, Bildung und Natur auf einem weitläufigen Gelände. In der Erlebniswelt finden Besucher*innen viel Raum für Bewegung und Begegnung, ganz egal ob beim spontanen Familienausflug oder im Rahmen organisierter Gruppenbesuche. Das Herzstück der Anlage ist ein beeindruckendes BIG TIPI, das 37 Meter in die Höhe ragt. Zusätzlich gibt es einen großen Wasser- und Sandbereich, einen Fußballkäfig, Kicker und verschiedene Balancierstrecken. Auf der Aktionswiese stehen zudem zahlreiche weitere Spielgeräte zur freien Nutzung bereit. Auch tiergestützte Pädagogik wird angeboten, sodass für jede*n etwas zum Entdecken und neu Kennenlernen dabei ist.
Zwischen 13:00 und 17:00 Uhr finden darüber hinaus offene Mitmachaktionen statt. Es werden z.B. kreative Workshops, gemeinsames Kochen an Feuerstellen oder begleitetes Baumklettern angeboten.
In der aktuellen Väterbroschüre der Stadt Dortmund finden sich wieder interessante Veranstaltungen und Anlaufstellen für Väter und ihre Kinder. Im Oktober wird u.a. ein Waldtag sowie ein Besuch der Alpakawiese mit gemeinsamem Stockbrotbacken angeboten. Im November gibt es einen Herbsttag im Wald und im Dezember können Väter und ihre Kinder am gemeinsamen Plätzchenbacken teilnehmen. Ein regelmäßig wiederkehrendes Angebot ist zudem der Vätertreff, der immer dienstags um 15:30 Uhr im Mütterzentrum Dortmund stattfindet. Der Vätertreff richtet sich an Väter mit Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren.
Ob Kletterlandschaft, Matschanlage oder Bolzplatz – Dortmund hat unzählige tolle Spielplätze zu bieten! Wer auf der Suche nach neuer Inspiration für den nächsten Familienausflug ist, kann einen Blick auf die interaktive Spielplatzkarte der Stadt Dortmund werfen. Auf dieser kann ganz einfach nach Stadtteilen oder bestimmten Ausstattungen gefiltert werden. Viele der Spielplätze sind zudem mittlerweile mit inklusiven Spielgeräten ausgestattet.
Die Dortmunder Familienbüros bieten zusammen mit verschiedenen Kooperationspartner*innen eine Reihe von fortlaufenden Veranstaltungen für Familien an. Die Angebote sind i.d.R. kostenfrei. In der aktuellen Broschüre finden sich alle Veranstaltungen, Termine und weitere Informationen.
Folgende fortlaufende Veranstaltungen werden angeboten:
- Griffbereit und griffbereitMINI: mehrsprachige Spielgruppen zur ganzheitlichen Sprachbegleitung für Familien mit Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren (S. 12-17)
- FIP - Café im FamilienInfoPoint: offener Treff für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern (S. 18-21)
- Austausch und Begegnung: verschiedene Begegnungsangebote, z.B. Krabbelgruppen, Elterntreffs oder themenspezifische Sprechstunden (S. 22-28)
- Bewegungsformate: verschiedene Bewegungsangebote wie Eltern-Kind-Turnen oder das Projekt "Bewegungszwerge", welches in Kooperation mit dem Bewegungsambulatorium der TU Dortmund angeboten wird (S.29-32)
Jeden ersten Sonntag im Monat verwandelt sich das gesamte Dortmunder U in einen Erlebnisort für Familien. Es finden Sonderführungen für jüngere und ältere Kinder, Bastel- und Malworkshops mit Kunstpädagog*innen, gemeinsames Gaming, Rallyes, Kinderbuchlesungen und Theateraufführungen statt. Im Kino des U werden außerdem ausgewählte Filme gezeigt. Für die Sonderausstellung gibt es einen speziellen Tarif von 15 Euro für zwei Erwachsene mit bis zu drei Kindern (bis 17 Jahre).
Das Dortmunder U bietet mittwochs bis samstags wieder ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Jugendliche:
- Mittwochs, 16:00-18:00 Uhr: Audioproduktion im Audio Lab (empfohlen für Kinder ab 10 Jahren)
- Mittwochs, 16:00-18:00 Uhr: Fotografie, Blickwinkel (empfohlen für Kinder ab 12 Jahren)
- Mittwochs, 16:00-18:00 Uhr: Zeichnen, Manga Total (empfohlen für Kinder ab 10 Jahren)
- Donnerstags, 16:00-18:00 Uhr: Animation, Frame by Frame (empfohlen für Kinder ab 10 Jahren)
- Freitags, 16:00-18:00 Uhr Gamedesign, Pixel Player (empfohlen für Kinder ab 12 Jahren)
- Freitags, 17:00-19:00 Uhr oder samstags, 14.00-18:00 Uhr: Gaming im Gamelab (empfohlen für Kinder ab 12 Jahren)
Im Erzählcafé tauschen sich Senior*innen einmal monatlich mittwochs in angenehmer Atmosphäre über ihre Erfahrungen und Erinnerungen aus. Jedes Treffen widmet sich einem eigenen Thema, das sich beispielsweise auf die Jahreszeit, den Stadtteil, historische Ereignisse oder aktuelle Entwicklungen beziehen kann.
Herzlich willkommen sind alle Seniorinnen und Senioren, die gerne eigene Geschichten und Erlebnisse teilen möchten. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Interessante Projekte, Angebote und Umfragen
Mutterschaft ist nicht nur eine private Erfahrung, sondern ein zentraler gesellschaftspolitischer und demokratischer Erfahrungsraum. Die Vortragsreihe „(F)empowering Mutterschaft – Mutterschaft und Demokratie“ beleuchtet Care-Arbeit, um neue Narrative jenseits konservativer oder antifeministischer Normen zu entwickeln. Die Reihe ist eine Kooperationsveranstaltung des Projekts FEM POWER Vision mit dem Netzwerk Mutterschaft und Wissenschaft und dem icp Berlin.
Zum Auftakt der Reihe widmet sich eine Online-Veranstaltung dem Thema „Mothering – Subversive Fürsorge als radikale Praxis“. Purnima Vater und Carolina Tamayo Rojas stellen Care-Arbeit und Fürsorge als reflexive, widerständige und zutiefst politische Handlungen in den Mittelpunkt. Basierend auf ihrem gleichnamigen Sammelband hinterfragen sie hegemoniale Normen und zeigen auf, wie Fürsorge als Wissensweitergabe und Ort gesellschaftlicher Transformation wirken kann.
Eine Anmeldung ist per Mail an czerney@kgc-sachsen-anhalt.de möglich.
Wissenschaftliche Konferenzen stellen Forschende mit Betreuungspflichten häufig vor organisatorische Herausforderungen. Ein Projekt der Arbeitsgruppe Klimamonitoring am Institut für Geowissenschaften der Universität Bonn setzt genau hier an und zeigt Wege auf, wie Konferenzen und Fachtagungen familienfreundlicher gestaltet werden können. Das Projekt beleuchtet konkrete Ansätze und Best-Practice-Beispiele, um die Vereinbarkeit von Familie und wissenschaftlicher Arbeit auch auf Reisen und Tagungen zu verbessern.
In einem ersten Ergebnisbericht "Towards family-friendly conferences: results from a first survey in the geosciences" finden sich spannende Informationen zu den Bedarfen von Eltern sowie zur Akzeptanz familienfreundlicher Maßnahmen in der Wissenschaftscommunity. Empfohlen werden u.a. Betreuungsangebote, familienfreundliche Räumlichkeiten und Vernetzungsangebote, aber auch angepasste Zeitpläne und Möglichkeiten zur hybriden Teilnahme. Darüber hinaus sind finanzielle Unterstützungen wünschenswert, z.B. zur Mitnahme von Begleitpersonen und eine aktive Sensibilisierung zur Familiengerechtigkeit.
Das Deutsche Jugendinstitut (DJI) lädt am Mittwoch, dem 07. Oktober 2026 von 13:00 bis 14:00 Uhr zu einer kompakten Online-Veranstaltung via Webex ein. Im Mittelpunkt stehen die wissenschaftlichen Befunde des aktuellen Familienberichts der Landesregierung NRW, für den das DJI den datenbasierten Teil erarbeitet hat. Antonia Birkeneder, Dagmar Müller und Dr. Laura Castiglioni aus der Fachgruppe „Familienpolitik und Familienförderung“ stellen ausgewählte Ergebnisse vor. Die Expertinnen beleuchten dabei die Alltagswirklichkeit von Familien in NRW. Die Teilnahme ist kostenlos.
Good to know
Die Kurzzeitkinderbetreuung (KuKi) ist ein Angebot für Kinder ab ca. 10 Monaten bis 4 Jahren. Sie kann von Studierenden, Beschäftigten und Gästen der TU Dortmund genutzt werden. In der KuKi können Kinder bis zu 4 Stunden am Tag betreut werden. Die Betreuungszeit kann individuell im Zeitraum zwischen 8 und 16 Uhr festgelegt werden. Qualifizierte Fachkräfte bieten eine liebevolle, wertschätzende Betreuung.
Die Betreuung wird individuell auf den jeweiligen Bedarf der Familien abgestimmt. Es sind sowohl längerfristige als auch kurzfristige und zeitlich begrenzte Vertragslaufzeiten möglich. Auch eine Betreuung für einzelne Tage oder kurzfristig nach Absprache kann vereinbart werden. So bietet die KuKi eine besonders flexible Lösung für Familien, die keine regelmäßige Betreuung an jedem Wochentag oder täglich nur eine Halbtagesbetreuung benötigen.
Die Betreuung findet am HoKiDo auf dem Campus Nord statt. Die Kosten belaufen sich pro Betreuungshalbtag für Studierende auf 9,50€ und für Beschäftigte auf 13,50€.
Die KuKi freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme und berät Sie gerne zu Ihrem individuellen Betreuungsbedarf!
Kontakt
Rhona Remiorz
kuki@hokido.de, Tel.: +49 (0)231 18 74 515
Das Haus Auszeit in Bochum bietet ein modernes Umfeld zur pädagogischen sowie pädiatrischen Betreuung und Pflege von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung. Ziel ist es, eine Auszeit für Eltern, Kinder und Geschwister zu schaffen. Die Einrichtung wurde 2024 eröffnet und verfügt über einen großzügigen Außenbereich, ein modernes Schwimmbad und einen Snoezelraum für Entspannung und Therapie. Es stehen 16 Plätze zur Kurzzeitpflege zur Verfügung. Die Einrichtung berät auf Wunsch umfassend zu den Kosten des Kurzzeitwohnens und weist darauf hin, dass die Unterbringung überwiegend durch die Landschaftsverbände LWL, LVR oder andere Leistungsträger finanziert wird. Eigenanteile fallen daher i.d.R. nur minimal aus.
Kurzinterviews
Fun Facts
Häufig wird vermittelt, dass die Rollen, die unter Geschwistern eingenommen werden - wie etwa die Rolle älteren Geschwisterkindes oder des Nesthäkchens - die Persönlichkeit maßgeblich prägen. Quarks und Co. beleuchten die Klischees über Geschwister:
Kontakt, Beratungsmöglichkeiten & Feedback
Unser Familien-Service bietet eine Vielzahl von Beratungsmöglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familienaufgaben mit Studium und Ausbildung sowie Wissenschaft und Beruf an. Wir unterstützen Studierende und Beschäftigte dabei, individuelle Lösungen für unterschiedliche Lebenssituationen zu finden.
Mögliche Themen könnten sein:
- Ich bin schwanger während des Studiums - was nun?
- Mutterschutz für Studierende
- Studieren mit Kind(ern)
- Arbeitsorganisation mit Familie
- Elternzeit und Elterngeld für Beschäftigte
- Campus nahe Kinderbetreuung
- Mit Kind(ern) auf dem Campus
- Pflege von Angehörigen (aufgrund von Alter, Krankheit oder Behinderungen)
Für eine Terminabstimmung sind wir unter familien-service@tu-dortmund.de oder telefonisch erreichbar. Wir freuen uns auf Sie!

Hier gelangen Sie zu unserer LimeSurvey-Umfrage, in der Sie konstruktive Kritik, Lob und Themenwünsche einfügen können.
Wir freuen uns über Ihr Feedback, um den Newsletter noch passgenauer zu gestalten!

























