Aktionsplan "Eine Hochschule für alle"

Der Aktionsplan "Eine Hochschule für alle" beschreibt spezifische Ziele und überprüfbare Maßnahmen, die zum Abbau von identifizierten Benachteiligungen und Diskriminierungen führen sollen.
Seit 2019 wird mit dem Aktionsplan „Eine Hochschule für Alle“ an der TU Dortmund ein strategisches Instrument etabliert, mit dem – ganz im Sinne der Diversitätsstrategie der TU Dortmund – proaktiv hochschulische Strukturen, Kulturen und Praktiken identifiziert werden können, die Hochschulangehörige mit Behinderung potentiell oder tatsächlich benachteiligen oder diskriminieren.
Damit kommt die TU Dortmund nicht nur ihrer aus der UN-BRK abgeleiteten menschenrechtlichen Verpflichtung nach, gleichberechtigte Teilhabe an Bildung und Arbeit zu ermöglichen, sondern bleibt weiterhin eine der bundesweit führenden Universitäten im Themenfeld „Inklusive Hochschulbildung“.