Leitfaden zur Erstellung barrierefrei lesbarer Dokumente (Worddateien, PDF-Dateien)

Der Leitfaden zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Word-Dokumente und PDFs barrierefrei erstellen können. Solche Dokumente sind für Menschen mit Sehbehinderung zugänglich und "Infos für alle" wird so möglich.

Mit dem Leitfaden wird das im Aktionsplan „Eine Hochschule für alle“ formulierte Ziel aufgegriffen, allen Personen an der TU Dortmund eine gleichberechtigte Teilhabe an Bildung und Arbeit zu ermöglichen. Das bedeutet, Dokumente müssen barrierefrei lesbar sein, damit Menschen mit Sehbeeinträchtigung diese mit technischen Hilfsmitteln besser lesen können.

Bitte nutzen Sie den Leitfaden, um Dokumente, die sich an eine Ihnen persönlich unbekannte Zielgruppe (z. B. alle Fakultätsmitglieder oder für die Amtlichen Mitteilungen) richten, für alle zugänglich zu machen.

Zum Leitfaden "Barrierefreie Dokumente"