Zum Inhalt

Netzwerk Queer* Peers

Am 13. August 2019 gründeten sieben Be­schäf­tigte aus Wis­sen­schaft, Ver­wal­tung und Technik der TU Dort­mund ein neues Netz­werk der TU Dort­mund mit Namen „Queer* Peers TU – Das Netz­werk queerer* Beschäftigter der TU Dort­mund“.

Das Netz­werk richtet sich an alle Beschäftigten der TU Dort­mund, die sich unter dem Begriff „Queer“ versammeln wollen und sich mit dem Begriff gemeint fühlen.

Das Netz­werk sieht seine Aufgaben darin,

  • die Sichtbarkeit queerer* Beschäftigter der TU Dort­mund zu erhöhen und eine Austauschplattform für diese zu bieten
  • Peer-Unter­stütz­ung und Be­ra­tung für queere* Be­schäf­tigte der TU Dort­mund zu bieten
  • mit queerer* Expertise in die TU hineinzuwirken, bei Bedarf Or­ga­ni­sa­tions­ein­hei­ten oder Einzelpersonen zu beraten und für die Belange queerer* Men­schen zu sensibilisieren
  • sich mit anderen queeren* Akteur/innen  innerhalb und außerhalb der TU Dort­mund zu koordinieren und ggf. zu kooperieren.

Diver­sitäts­manage­ment der TU Dort­mund beinhaltet aktives Gestalten von Vielfalt und proaktive Antidiskriminierung. Die Stabsstelle Chan­cen­gleich­heit, Familie und Vielfalt bestärkt die Kultur der Vielfalt an der TU Dort­mund. Sie ent­wi­ckelt, realisiert und begleitet Strategien, Instrumente und Maß­nahmen zur Verbesserung von Chan­cen­gleich­heit und Familienfreundlichkeit. Daher wird die Stabsstelle die Koordination des Netzwerks übernehmen.

Vorerst will sich das Netzwerk zwei Mal pro Semester treffen. Das Netzwerk nutzt Confluence und eine Mailingliste für den Austausch und trifft sich jeden ersten Mittwoch - im Augenblick online - zu einem gemeinsamen Mittagessen.

Logo bzw. Schriftzug queer*peers © queer*peers_Tu Dortmund

Interessierte sind herzlich willkommen und können sich gerne melden bei:

Kontakt

Volker Mattick

E-Mail

Termine

Jeden ersten Donnerstag im Monat essen wir gemeinsam in der Mensa Nord. Treffpunkt: unter der gelben Laterne im Mensafoyer um 12:00 Uhr. Komm gern dazu!