Zum Inhalt

Diversitätsdialoge in Studium und Lehre

Die Diversitätsdialoge in Studium und Lehre der TU Dortmund wurden vom Sommersemester 2012 bis zum Sommersemester 2023 auf dieser Seite dargestellt.

Insgesamt haben sich 70 Veranstaltungen an den Dialogen beteiligt.

Grundidee der Diversitätsdialoge war das aktive Gestalten von Diversität. Themen wie Diversität, Heterogenität, Inklusion sollten nicht nur in Forschungsdiskursen thematisiert, sondern, zur Förderung der Dialogfähigkeit mit „Anderen“, aktiv in Lehrkonzepte implementiert werden.

Dazu trafen sich Lehrveranstaltungen heterogener Partner, Fächer, Wissenskulturen und Diskurse im Laufe eines Semesters zu einer oder mehreren „Dialogveranstaltungen“.
Neben der gemeinsamen inhaltlichen Bearbeitung eines Themenfeldes trat hier die Kompetenz des fächer- und gruppenübergreifenden Gesprächs. In den Blick genommen wurden unterschiedliche Herangehensweisen, verschiedene Wissenschafts- und Diskurskulturen, Wissenschaftssprachen und die Reichweiten einzelner Fragestellungen oder Fachdisziplinen etc.

Die Kooperationspartner bestimmten auch die Art und Weise ihrer Kooperation: z. B. eine gemeinsam geplante Lehrveranstaltung oder zwei sich im Verlauf eines Semesters mehrmals austauschende Veranstaltungen oder zwei Veranstaltungen mit einem gemeinsamen Workshop als Schnittmenge am Ende des Semesters.

Alle Veranstaltungen finden Sie nachstehend auf dieser Seite.

Einige Veranstaltungen werden noch weitergeführt. Ansprechpersonen finden Sie unter den jeweiligen Dialogveranstaltungen.