Zum Inhalt

Kooperation und Teamarbeit

Die Veranstaltung fand am 29.11.2017 statt.

Organisation

  • Astrid Tan, Theorie der Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung (Fakultät Rehabilitationswissenschaften/DoProfiL)
  • Wibke Kleina, Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik (Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie/DoProfiL )

Inhalt

Die Studierenden der Lehrämter sonderpädagogische Förderung und Grundschule begegnen sich in diesem Seminar und arbeiten gemeinsam an dem Thema „Kooperation und Teamarbeit“. Die Studierenden sollen so frühzeitig zum professionsübergreifenden Austausch angeregt werden und diese Mehrperspektivität nutzen, um sich auf zukünftige inklusive Lehr/-Lernsettings an Schulen vorzubereiten. 

Die Studierenden setzen sich in lehramtsgemischten Gruppen im Rahmen einer Stationenarbeit mit unterschiedlichen Aspekten von Kooperation und Teamarbeit auseinander. Dabei sollen sie ihre eigenen Vorstellungen und Bezüge einbringen und diskutieren, indem sie beispielsweise ein Traumteam imaginieren. Darüber hinaus werden Best-Practice-Beispiele und empirisch basierte Erfolgsindikatoren gelungener Kooperationsformate vorgestellt und auf eigene Beispiele bezogen. 

Dieses didaktisch angelegte “Aufeinanderzugehen“ und „Mit- und Voneinanderlernen“ soll Lehramtsstudierenden bereits im Studium Möglichkeiten der Kooperation auf Augenhöhe aufzeigen und somit für eine inklusionsorientierte Zusammenarbeit in Schule und Hochschule werben.