Internationale Frühjahrsakademie Ruhr 2023 "Stadthafen – Hafenstadt"

Die Veranstaltung findet in der Zeit vom 13. März bis 22. März 2023 im Baukunstarchiv NRW, Ostwall 7, Dortmund sowie im Chaudoire-Pavillon an der TU Dortmund statt.

Idee – Konzeption - Organisation

• Prof. Olaf Schmidt und Prof. Michael Schwarz, Lehrgebiet Internationale Frühjahrsakademie, Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen, TU Dortmund

Eine Gruppe Menschen, Aufnahme von oben, die ersten fünf in der Reihe präsentieren ihre Werke © Archiv​/​TU Dortmund

In Zusammenarbeit mit

• Prof. Silvia Malcovati, Fachbereich Stadt-Bau-Kultur, Studiengang Architektur und Städtebau, FH Potsdam
  • Prof. Christian Rapp, Rational Architecture, Department of the Built Environment, Technische Universiteit Eindhoven
  • Prof. Federica Visconti und Prof. Renato Capozzi, Dipartimento di Architettura, Universitá degli Studi di Napoli Federico II

Die Internationale Frühjahrsakademie Ruhr 2023 " Stadthafen – Hafenstadt" ist Bestandteil der 2012 initiierten und seit 2013 regelmäßig durchgeführten Veranstaltungsreihe.

Im Rahmen der diesjährigen Frühjahrsakademie beschäftigen sich die Studierenden mit dem Dortmunder Hafenareal. Ziel ist die Stärkung der städtebaulichen und architektonischen Identität dieses Ortes.

Die gemeinsame Arbeit und der inhaltliche Austausch mit Studierenden und Lehrenden der beteiligten europäischen Hochschulen sowie mit den geladenen Referenten aus Wissenschaft, Politik, Kultur, Architektur und Städtebau sowie der Planungsverwaltung ist dabei für alle Teilnehmenden eine außerordentliche Lern- und Lehrerfahrung.

Die nächste Internationale Frühjahrsakademie Ruhr wird im Frühjahr 2024 stattfinden.

Bisherige Veranstaltungen

• Internationale Frühjahrsakademie Ruhr 2022 "Stadteingänge"

• Internationale Frühjahrsakademie Ruhr 2013 „Die B1“

• Internationale Frühjahrsakademie Ruhr 2014 „Der Wall“