Jede*r hat ein Geschlecht: Das Eigene

Veran­stal­tungs­art:
  • Vielfalt
bunte Farbspritzer, Text: Diversity Monat Mai 2024 © TU Dortmund

Gemeinsam mit der Dortmunder Hochschulgruppe von Amnesty International hat die Stabsstelle Chancengleicheit, Familie und Vielfalt die Ausstellung "Jede*r hat ein Geschlecht: Das Eigene" an den Campus der TU Dortmund geholt. Vom 29. April bis 29. Mai 2024 wird sie im Foyer des Seminarraumgebäudes (Friedrich-Wöhler Weg 6) am Campus Nord zu sehen sein. Sechs intergeschlechtliche Personen teilen hier ihre individuellen Erfahrungen und ihre Wünsche nach politischen wie gesellschaftlichen Veränderungen.

Von medizinisch nicht notwendigen, schädlichen Eingriffen bis hin zu alltäglichen Ausgrenzungen – intergeschlechtliche Menschen erfahren in Deutschland Menschenrechtsverletzungen und Diskriminierung. Die Ausstellung wurde 2018 als Kampagne von Amnesty International entwickelt und setzt persönliche Perspektiven in den Mittelpunkt. Diese brauchen Gehör, um mehr Wissen und Akzeptanz zu schaffen.

Am 17. Mai 2024 (IDAHOBITA*) um 10 Uhr findet eine Midissage zur Ausstellung statt. Die Prorektorin Diversität, Prof. Dr. Petra Wiederkehr und die Dortmunder Hochschulgruppe von Amnesty International werden die Veranstaltung eröffnen. Einen einführenden Vortrag zur Ausstellung und zum Thema Inter* an der Hochschule gibt Charlotte Wunn, 1. Vorsitzende*r des Bundesverbands Intergeschlechtliche Menschen e. V.