Zum Inhalt

SchuDS im Podcast "Voices of TU"

-
in
  • News
  • SchuDS
Avatare von Nicole Jansen und Kaya Gödeke. Daneben vor lilanem Hintergrund in weißer Schrift Voices of TU KURT. Darunter Schallwellen und ein Piktogramm eines Mikros. © Voices of TU
Kaya Gödeke und Nicole Jansen von der SchuDS waren zu Gast im Podcast "Voices of TU" der Lehrredaktion am Institut für Journalistik der TU Dortmund.

"Etwa ein Viertel der Studierenden (26 %) hat im Rahmen des Studiums schon einmal selbst Diskriminierung  rfahren, fast die Hälfte (46 %) hat Diskriminierung anderer beobachtet." Das zeigt diese Studie von Jasmin Meyer, Susanne Strauß, Thomas Hinz. Der Podcast Voices of TU von Studierenden der Lehrredaktion am Institut für Journalistik nahm dies zum Anlass mit Kaya Gödeke und Nicole Jansen von der SchuDS darüber zu sprechen, welche Formen von Diskriminierung es gibt und warum sexualisierte Gewalt nicht nur körperlich ist.

Es geht gar nicht darum, ob das gar nicht so gemeint war, sondern die Verletzung ist erstmal entstanden. Ich bringe da immer gerne das Beispiel: Wenn ich jemandem aus Versehen auf den Fuß trete, da ist es erstmal irrelevant, ob das ein Versehen war oder ob ich das absichtlich gemacht habe, denn die Verletzung ist dann in dem Moment entstanden.

Das Interview findet ihr auf dieser Internetseite.