Zum Inhalt

Gastvortrag von Prof.in Dr.in Ulrike Lembke zu sexueller Belästigung an Hochschulen

-
in
  • News
  • SchuDS
Die Grafik macht Werbung für einen Gastvortrag von Richterin Prof. Dr. Ulrike Lembke mit dem Titel "Geschlecht, Hierarchien und Respekt". In klarer, moderner Schrift steht links im Bild "Eine juristische Perspektive auf das Thema sexuelle Belästigung an Hochschulen". Der Text ist mit einer dunklen, vertikal verlaufenden Säule hinterlegt. Rechts daneben wird der Titel in großen, fetten Buchstaben hervorgehoben. Neben der dunklen Säule und unter dem Titel ist eine kleinere, grünere Säule abgebildet. Daneben steht in grüner Schrift "Gastvortrag" und darunter in schwarzer Schrift "Richterin Prof. Dr. Ulrike Lembke". © Karolin Kriesch​/​TU Dortmund
Prof.in Dr.in Ulrike Lembke ist Freie Rechtswissenschaftlerin und Expertin für Geschlechterstudien, Antidiskriminierungsrecht sowie Gewalt im Geschlechterverhältnis. Zudem ist sie Richterin am Verfassungsgerichtshof des Landes Berlin. In ihrem Vortrag am 29.10. an der TU Dortmund wird sie die juristischen Aspekte sexueller Belästigung in akademischen Kontexten beleuchten.

Liebe Hochschulangehörigen,

wir laden Sie herzlich zum Gastvortrag von Prof.in Dr.in Ulrike Lembke zum Thema „Geschlecht, Hierarchien und Respekt: Eine juristische Perspektive auf sexuelle Belästigung an der Hochschule“ ein.

29. Oktober 2025, 16:30-18:30 Uhr

Internationalen Begegnungszentrum (IBZ) - Emil-Figge-Str. 59

Im Mittelpunkt ihres Vortrags steht die juristische Auseinandersetzung mit sexueller Belästigung an Hochschulen. Dabei werden u.a. folgende Fragen aufgegriffen:

  • In welchem Verhältnis stehen Machtmissbrauch und sexuelle Belästigung und Gewalt an Hochschulen?
  • Welche rechtlichen Rahmenbedingungen bestehen, um sexueller Belästigung an Hochschulen zu begegnen, und welche Handlungsoptionen zeigen sich für Betroffene?
  • Welche rechtlichen wie institutionellen Maßnahmen sind geeignet, eine Kultur des Respekts und der Sicherheit an Universitäten zu fördern?

Eingeladen sind alle Angehörigen der TU Dortmund. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung wird in Deutsch und Englisch untertitelt.

Ulrike Lembke ist Freie Rechtswissenschaftlerin, Expertin für Geschlechterstudien, Antidiskriminierungsrecht und Gewalt im Geschlechterverhältnis sowie Richterin des Verfassungsgerichtshofes des Landes Berlin.

Über das Padlet können Sie im Vorfeld und während der Veranstaltung anonym Fragen an Frau Lembke zu richten.

Die Veranstaltung beruht auf einer Kooperation des Gleichstellungsteams der FK12, dem Gleichstellungsbüro, der AG Machtmissbrauch sowie der Zentralen Beratungsstelle zum Schutz vor Diskriminierung und sexualisierter Gewalt (SchuDS) der TU Dortmund.

Wir hoffen auf ein großes Interesse und freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme.

Nicole Jansen und Kaya Gödeke im Namen aller Kooperationspartner*innen

Sie sind betroffen, haben etwas beobachtet oder haben ein komisches Bauchgefühl? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir beraten vertraulich, parteilich und unternehmen keine Schritte ohne Ihr Einverständnis.