Zum Inhalt

„Er hat dich noch nicht mal angefasst" - Onlinelesung mit Franziska Saxler

-
in
  • News
  • SchuDS
Rechtsbündig im Bild steht in blauer Schrift: „Franziska Saxler ‚Er hat dich noch nicht mal angefasst‘ Eine Lesung über das Sprechen und Schweigen über sexualisierte Gewalt 24.11.25 • 17:00 – 18:30 Uhr Online“. Unten links befindet sich das Logo von UA Ruhr und der Text „Jahresprogramm 2025 Antidiskriminierung“. Der Hintergrund zeigt bunte, überlappende Rechtecke in Grün, Blau, Orange und Pink. © Sarah Schimmelpfennig​/​UDE
Franziska Saxler hat Psychologie studiert und arbeitet als Wissenschaftlerin, Autorin und Podcasterin. Im Rahmen ihrer Promotion beschäftigt sie sich mit Mechanismen der sexuellen Belästigung am Arbeitsplatz und betreibt interkulturelle Geschlechterforschung. 2024 erschien ihr erstes Buch, welches das Sprechen und Schweigen über sexualisierte Gewalt thematisiert.

Liebe Hochschulangehörigen,

wir laden herzlich zur Lesung und anschließendem Austausch mit Franziska Saxler ein. Sie liest aus ihrem Buch „Er hat dich noch nicht mal angefasst“ und thematisiert das Sprechen und Schweigen über sexualisierte Gewalt.

24. November 2025, 17:00-18:30 Uhr

Link zum Zoom-Raum

Die Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „UA Ruhr Jahresprogramm 2025 Antidiskriminierung“. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Eingeladen sind alle Angehörigen der TU Dortmund, Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum.

In ihrer Lesung gibt Franziska Saxler Einblicke in ihr Buch, das wissenschaftliche Erkenntnisse mit persönlichen Perspektiven verknüpft. Es geht um Machtmissbrauch, um strukturelles Schweigen – und um die Frage, wie wir Betroffene besser schützen können.

Während des anschließenden Austauschs gibt es die Möglichkeit, Fragen via F&A (anonym) einzubringen.

Was passiert, wenn Erfahrungen sexualisierter Gewalt nicht ernst genommen werden?

Wenn Institutionen wegsehen – oder gar Belästigende schützen, statt aufzuklären?

Untertitel und anonyme Teilnahme

Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. In Ihrer persönlichen Zoom-Ansicht können Sie eine Untertitelung (CC-Button) auf Deutsch, Englisch u.a. Sprachen eingestellen siehe auch hier.

Hier finden Sie zudem eine Anleitung wie Sie (als Gast und ohne Zoom-Konto) anonym teilnehmen können.

Zoom-Raum

Meeting-ID: 93316143636

Passcode: 530066

 

Wir hoffen auf ein großes Interesse und freuen uns über zahlreiche Teilnahmen.

Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.