Wir schaffen das - aber wie? Aktuelle Fragen der Flüchtlingsintegration

Die Veranstaltung fand im Sommersemester 2016 (18. April bis 23. Mai 2016) statt.

• Dipl.-Jur. Lena Strothe, (Fakultät Raumplanung)
  • Prof. Dr. Christian Neuhäuser, Professur Praktische Philosophie (Fakultät Humanwissenschaften und Theologie)
  • Prof. Dr. Ulrike Burrmann, Professur Sportwissenschaft (Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften)
  • Prof. Dr. Ute Ritterfeld, Professur Sprache und Kommunikation (Fakultät Rehabilitationswissenschaften)
  • Nizaqete Bislimi (Fachanwältin für Ausländerrecht), Johanna Jost (Flüchtlingsunterkunft Adlerstrasse),
    Dr. Eva Dick (Dt. Institut für Entwicklungspolitik), Dr. Thorsten Heitkamp (NRW Bank), Jutta Reiter (DGB Dortmund Hellweg), Alexandra Schweda (Stadtplanungs- und Bauordnungsamt Dortmund)

Die Veranstaltungsreihe befasst sich mit den aktuellen und mittelfristigen Herausforderungen im Zusammenhang mit dem gegenwärtigen Migrationsgeschehen. U.a. in den Themenfeldern Wohnen, Recht, Integration durch Sport und interkulturelle Kompetenz werden Vorträge mit anschließender Diskussion gehalten.

Ansprechperson: Dipl.-Jur. Lena Strothe, +49 (0)231 755 2767