Urbane Bewegungs- und Spielräume analysieren und planen

Die Veranstaltung fand im Sommersemester 2012 statt.

• Dr. Stefanie Kuhlenkamp, Bewegungserziehung und Bewegungstherapie in Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung (Vertretung) (Fakultät Rehabilitationswissenschaften)
  • Gerd Mlynczak, Büro für Kinderinteressen, Jugendamt der Stadt Dortmund

Die Stadt Dortmund verfolgt das Ziel, die Interessen von Kindern, Jugendlichen und Familien verstärkt im städtischen Planen und Handeln zu berücksichtigen. Spiel- und Aufenthaltsorte sollen daher langfristig gesichert und die Stadtbezirke kinder- und jugendfreundlicher gestaltet werden. So wurde z.B. für den Stadtbezirk Dortmund-Brackel der erste Spielleitplan erarbeitet und veröffentlicht.

In diesem Seminar werden wir uns mit dem öffentlichen Raum als Bewegungs- und Spielraum intensiv auseinander setzen. Hierzu werden wir u.a. gemeinsam mit Gerd Mlynczak, dem Leiter des Büros für Kinderinteressen der Stadt Dortmund, öffentliche Spiel- und Aufenthaltsorte von Kindern und Jugendlichen aufsuchen und das dortige Potenzial kritisch analysieren und diskutieren.

Wir werden erfahren, wie Kinder und Jugendliche einbezogen werden können, wenn es um die Planung neuer Flächen geht und was bei der Gestaltung von öffentlichen Bewegungs- und Spielräume aus pädagogischer, ökologischer aber auch ökonomischer Sicht zu berücksichtigen ist. Wir werden auch über aktuelle und zukünftige Projekte der Stadt Dortmund sprechen und Einblicke erhalten, wie Profis urbane Bewegungs- und Spielräume sehen und planen. Nach diesem Seminar sehen sie Spielräume- und plätze aber auch die Stadt Dortmund sicherlich mit anderen Augen.