Medien im inklusiven Fachunterricht - Didaktische Fragen an der Schnittstelle von Literaturpädagogik und Sonderpädagogik
Die Veranstaltung fand seit dem Wintersemester 2018 statt und ist beendet.
Organisation
- Prof. Dr. Ingo Bosse, Juniorprofessur Körperliche und motorische Entwicklung in Rehabilitation und Pädagogik (Fakultät Rehabilitationswissenschaften)
- Prof. Dr. Marci-Boehncke, Professur für neuere deutsche Literatur (Fakultät Kulturwissenschaften)
Inhalt
In dem Seminar werden die Studierenden auf inklusives und digitales Arbeiten in der Schule vorbereitet. Sie lernen, als künftige Lehrkraft inklusiv zu denken und zu planen und in der Digitalität eine Chance zu sehen, um allen Schülerinnen und Schülern Rezeptions- und Produktionsmöglichkeiten zu bieten. Medien spielen hier als Inhalte, Formate und Techniken eine entscheidende Rolle und ermöglichen im Idealfall allen Lernenden eine aktive Beteiligung am Unterricht. Das Seminar wird im Team-Teaching unterrichtet und neben dem regelmäßigen Seminarangebot kann die schulpraktische Erfahrung in einer Kooperationsschule genutzt werden.
Zielgruppe: Studierende der Germanistik sowie des Lehramts zur sonderpädagogischen Förderung