Im-Team-zur-inklusiven-Schule
Die Veranstaltung fand im Wintersemester 2018/19 statt und ist beendet.
Organisation
- Astrid Tan, Theorie der Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung (Fakultät Rehabilitationswissenschaften/DoProfiL)
- Wibke Kleina, Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik (Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie/DoProfiL )
Inhalt
Die Studierenden des Grundschul- und Förderschullehramtes lernen in diesem Seminar gemeinsam und erarbeiten im Modus des Forschenden Lernens eine relevante Fragestellung zur inklusiven Unterrichts- und Schulentwicklung. Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit Themen wie Lehrer*innenkooperation oder Etablierung einer inklusiven Wertebasis setzen sie sich reflexiv mit dem Teamprozess innerhalb der lehramtsgemischten Kleingruppe auseinander. Auch die Lehrenden agieren interdisziplinär im Teamteaching (Bildungs-/Rehabilitationswissenschaften) und versuchen die als höchste Stufe von Kooperation bekannte Ko-Konstruktion zu praktizieren und zu demonstrieren. So sollen Haltungen, Wissen und Kompetenzen zu Team- und Kooperationsprozessen erworben werden.
Die Veranstaltung findet Mittwochs von 8-10 Uhr in Raum 2.105 statt.