Gender und Diversity in der Organisation

Die Veranstaltung findet jährlich seit dem Wintersemester 2013/14 statt.

• Verena Bruchhagen, Institut für Soziologie (Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie)
  • Dr. Ute Zimmermann, Stabsstelle Chancengleichheit, Familie und Vielfalt (Dezernat Personal)

Phänomene der Vielfalt und Heterogenität kennzeichnen gegenwärtig nicht nur gesellschaftliche Entwicklungen im Allgemeinen, sondern erfordern auch ein Überdenken universitärer Lehr- und Lerntraditionen.

Wie findet Diversität Eingang in die Hochschulkultur, in Fach- und Disziplinen übergeordnete Prozesse des Lehrens und Lernens?

Gender und Diversity soll in einer Mehr-Ebenen-Perspektive bearbeitet werden. Die Thematisierung von Verschiedenheit und Heterogenität  berücksichtigt folgende Systemebenen:

• Individuum, Subjekt als Lernsystem
  • Team/ Gruppe als soziales System
  • Organisation, insbesondere Hochschule als organisationales System

Ziel dieses Seminars ist es, im fachlichen Fokus von Gender & Diversity verschiedene Perspektiven zum Thema zu erschließen. Darüber hinaus sollen Studierende mit der Methode der Slams die von ihnen erarbeiteten Inhalte und Ansätze von „Gender & Diversity in der Organisation“  wiederum in anderen Seminaren der TU Dortmund vermitteln. Diese Slam-Präsentationen sind allerdings als zeitlich sehr kurze Inputs von wenigen Minuten geplant, d.h. sie erfordern eine gute didaktische Reduktion eigener Argumentationen.

In diesem Seminar geht es somit um die Verschränkung von Aneignung und Vermittlung, von Wissen und Positionen zum Thema „Gender und Diversity in der Organisation“.

Methodisch arbeiten wir mit

1. Theorie-Inputs,
  2. Einzel-/ Gruppenarbeit zu selbstgewählten, literaturbasierten G & D Themen, die im Rahmen eines Fachkolloquiums bearbeitet werden,
  3. mit der methodischen und performativen Vorbereitung und Durchführung von Slam-Beiträgen.
Vier Frauen, je zwei stehen sich gegenüber, im Gespräch © Verena Bruchhagen und Stifterverband​/​TU Dortmund