Diversity in der Lehre: Internationale Lehr- Lernkulturen

Die Veranstaltung fand jährlich seit dem Wintersemester 2015 statt und ist beendet.

• Dr.Sigrid Dany, Zentrum für Hochschulbildung
  • Julia Pehle, Referat Internationales

Knapp jede/-r zehnte Studierende der TU Dortmund kommt aus dem Ausland zum Studium nach Dortmund. Da diese Studierenden in ihrer Schul- und häufig auch Studienzeit eine andere Bildungssozialisation durchlaufen haben als ihre deutschen Kommiliton/-innen, ist in heutigen Lehrsituationen von einer Diversität an Lehr- und Lernkulturen auszugehen.

Im ersten Teil dieses Workshops soll gemeinsam erarbeitet werden, was die deutsche akademische Kultur im Vergleich zu der akademischen Kultur anderer Länder beinhaltet. Es soll dafür sensibilisiert werden, welche Aspekte hier im Umgang mit internationalen Studierenden besonders relevant sind. Im zweiten Teil werden diese Erkenntnisse vertieft und durch die Vorstellung von Lehrkulturen aus den drei Ländern erweitert, aus denen die meisten internationalen Studierenden kommen. China, Kamerun und Türkei. Dazu begrüßen wir Gäste aus diesen drei Ländern.

Zielgruppe:

• Wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen