»Sowohl als Auch«

Die Veranstaltungsreihe fand seit dem Sommersemester 2016 jedes Semester statt und ist beendet.

• Martina Stackelbeck, zentrale Gleichstellungsbeauftragte der TU Dortmund
  • Dr. Helena Hartlieb, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Gleichstellungsbüro

»Sowohl als Auch« richtete einerseits das Augenmerk auf die Frauen- und Geschlechterforschung an der TU Dortmund und nahm andererseits aktuelle Diskurse innerhalb der nicht-institutionalisierten feministischen und gleichstellungsorientierten Bewegungen auf. Das Format setzte an aktuellen gesellschaftlichen Debatten an und brachte sie mit wissenschaftlichen Fragen zusammen. Ein übergeordnetes Thema, das aus den verschiedenen Perspektiven beleuchtet wurde, war dabei das verbindende Element. Theorie und Praxis, Kultur und Wissenschaft wurden aufeinander bezogen, so dass Synergieeffekte entstanden.

Ausdrücklich gewünscht waren angeregte Diskussionen und das Zusammentreffen von Menschen aus verschiedenen Kontexten. Für die Beteiligten konnten sich neue Impulse für ihre eigene Arbeit ergeben oder Kooperationen entstehen.

»Sowohl als Auch« war konzipiert als „Lunch Lecture“ und fand zur Mittagszeit in der Universitätsbibliothek der TU Dortmund statt.

Bisherige Veranstaltungen

• 27.06.2019 - Body-Bilder - von body shaming bis body positivity
  • 25.10.2018 -  Faszination Raumfahrt. Wie Frauen und Männer nach Sternen greifen
  • 14.06.2018 - „LÖSCH DICH DOCH!" # hatespeech: Hassrede im Netz