Diversity Monat Mai

Der Mai ist an der TU Dortmund wieder Diversity-Monat!

• Vielfalt
bunte Farbspritzer, Text: Diversity Monat Mai 2024 © TU Dortmund

Rund um den Deutschen Diversity-Tag am 28. Mai hat die Stabsstelle Chancengleichheit, Familie und Vielfalt ein Programm zusammengestellt aus Veranstaltungen, die am Campus stattfinden und sich mit verschiedenen Aspekten von Diversität beschäftigen. Hierzu gehören beispielsweise Vorträge, Ausstellungen und Austauschrunden, die sich mit Themen wie Geschlechtervielfalt, Antidiskriminierung, Inklusion und Barrierefreiheit befassen.

Die meisten Veranstaltungen im Diversity-Monat sind keine einmaligen Sondertermine – im Gegenteil: Bei einem Großteil der Angebote handelt es sich um Formate, die bereits an der TU Dortmund etabliert sind und regelmäßig durchgeführt werden.

Ziel des Diversity-Monats ist es, die Aktivitäten der vielen Akteur*innen an der TU Dortmund sichtbarer zu machen, die alltäglich daran arbeiten, ein Bewusstsein für Vielfalt und Inklusion in der akademischen Welt zu schaffen. Diversity-Arbeit ist eine Querschnittsaufgabe – gemeinsam sind wir an der TU Dortmund dafür verantwortlich, eine offene und respektvolle Atmosphäre zu fördern, in der alle willkommen sind.

Neben etablierten Austausch- und Informationsformaten wie dem Sprachcafé des Referat Internationales oder den Diversity Talks der Queer* Peers bietet der Diversity-Monat Mai zwei besondere Highlights:

Vom 29. April bis 29. Mai ist im Foyer des Seminarraumgebäudes (Friedrich-Wöhler Weg 6) am Campus Nord die Ausstellung „Jede:r hat ein Geschlecht – Das eigene“ zu sehen. Sechs intergeschlechtliche Personen teilen hier ihre individuellen Erfahrungen und ihre Wünsche nach politischen wie gesellschaftlichen Veränderungen. Von medizinisch nicht notwendigen, schädlichen Eingriffen bis hin zu alltäglichen Ausgrenzungen – intergeschlechtliche Menschen erfahren in Deutschland Menschenrechtsverletzungen und Diskriminierung. Die Ausstellung wurde 2018 als Kampagne von Amnesty International entwickelt und setzt persönliche Perspektiven in den Mittelpunkt. Diese brauchen Gehör, um mehr Wissen und Akzeptanz zu schaffen.

Am 17. Mai 2024 (IDAHOBITA*) um 10 Uhr wird die Ausstellung von der Prorektorin Diversität, Prof. Dr. Petra Wiederkehr und der Dortmunder Hochschulgruppe von Amnesty International eröffnet. Einen einführenden Vortrag zur Ausstellung und zum Thema Inter* an der Hochschule gibt Charlotte Wunn, 1. Vorsitzende*r des Bundesverbands Intergeschlechtliche Menschen e.V.

Höhepunkt des Diversity Monats werden Aktionen am 12. Deutschen Diversity-Tag am 28. Mai 2024 sein. Das Programm findet am Campus Nord in der Emil-Figge-Straße 50 im Foyer und Hörsaal 3 statt.

Im Foyer:

• Ab 14 Uhr: Diversity Info Market
    Diversity-Akteur*innen der TU Dortmund mit Informationsständen und Aktionen vor Ort.

Parallel in Hörsaal 3:

• 15 Uhr: Keynote mit Prof. Dr. Aladin El Mafaalani
    Der Soziologe ("Wozu Rassismus", "Mythos Bildung", "Das Integrationsparadox") spricht zum Thema Rassismus in der Hochschule

Im Foyer:

• 16:00 Uhr: Talk TU us – Was braucht die TU Dortmund um Diskriminierung und sexualisierter Gewalt auf dem Campus besser zu begegnen?
    Hier ist Ihre Mitwirkung gefragt: Kommen Sie ins Gespräch mit verantwortlichen Personen der TU Dortmund (Prorektorin Diversität, Gleichstellungsbeauftragte, AStA, u.a.) und teilen Sie uns mit, was aus Ihrer Sicht notwendig ist, um Diskriminierung und sexualisierter Gewalt auf dem Campus entgegen zu wirken. Falls Sie nicht vor Ort sprechen möchten, wird es im Vorfeld auch die Möglichkeit geben, Ideen und Anregungen online einzureichen. Wir nehmen diese in die Diskussion und anschließende Auswertung mit auf.

Dem gesamten Tag liegt ein Awareness-Konzept zu Grunde, das einen konstruktiven und diskriminierungsarmen Rahmen unterstützen soll.

Haben Sie Rückfragen zu den Veranstaltungen oder möchten eigene Veranstaltungen im gemeinsamen Kalender ankündigen lassen, schreiben Sie gern eine Mail an Nadine Finke-Micheel.