Zum Inhalt

UFoto- Stadtspäher Dortmund

  • Die Veranstaltung fand im Wintersemester 2012/13 statt.

Organisation

  • Herr Felix Dobbert, Arbeitsgebiet Fotografie, Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft (Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften)

Inhalt

Ausgangspunkt des fotografischen Universitätsseminars war es, das Dortmunder U zu erkunden. Das historische Gebäude erlebte viele Veränderungen auf dem Weg zum „Leuchtturm“ für Dortmund – Indizien dieser Konversion sind an vielen Stellen zu finden. Mit dem Medium Fotografie wurden von den „Stadtspähern“ Bezüge zur Architektur und zum urbanen Umfeld künstlerisch erarbeitet. Es ging dabei um sehr subjektive Sichtweisen, von streng formalen Interpretationen des Gebäudes über kritische bis hin zu humorvollen Annäherungen.

 

Vier Personen stehen im Kreis, eine Frau hält einen Fotoapperat auf den Betrachtenden © Katrin Voidel​/​TU Dortmund
Eine Frau schaut durch eine Kamera © Silvia Klein​/​TU Dortmund