"Im U und ums U herum"

Die Veranstaltung fand im Wintersemester 2012/13 statt.

• Prof. Dr. Barbara Welzel und Dr. Niklas Gliesmann, Arbeitsgebiet Kunstgeschichte, Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft (Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften)
  • Prof. Bettina van Haaren, Arbeitsgebiet Graphik, Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft (Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften)

Zeichnung

Seminar/Hauptseminar, 2-stündig

Donnerstag, 10 – 14 Uhr und Blockveranstaltungen

In einem Projekt vor Ort in Dortmund sollen Kunst und Wissenschaft miteinander in Dialog treten. Im künstlerischen Seminar setzen Sie sich mit verschiedenen komplexen Bauten auseinander, dem U, aber möglicherweise auch dem Hauptbahnhof, der Bibliothek, dem Harenberg City-Center. Es geht dabei darum, dass sich jeder eine eigene Sicht auf diesen Teil der Stadt erarbeitet. Weniger Vedutenhaftes wird vielleicht entstehen, eher ganz persönliche Entdeckungen, die sich im Spiel mit Formen, Materialien und Perspektiven, in komplexen Raumfindungen und individuellen Ausdrucksmöglichkeiten finden. Ziel des Seminars ist es, exemplarisch eine Art kennen zu lernen, mit einem fremden Raum umzugehen, ihn zeichnerisch zu untersuchen.