Wie wirklich ist die Wirklichkeit?" - Eine Forschungsreise in die Alltäglichkeit

Die Veranstaltung "Wie wirklich ist die Wirklichkeit?" fand im Sommersemester 2016 statt.

• Prof. Gottfried Müller, Professur für Architekturdarstellung (Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen)
  • Prof. Bettina van Haaren, Professur für Zeichnung und Druckgraphik (Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften)

In dem Seminar geht es darum, die Befragungs- und Darstellungsansätze der Architektur und Kunst zu kombinieren, also die Subjektivität, den Ausdruckswillen und Verdichtungsintention mit der wissenschaftlichen Analyse und der konkreten Absicht der Untersuchung für etwas zu Bauendes und der Planzeichnung zu verbinden. Wir werden heterogene Stadtteile in Dortmund aufsuchen und das Alltägliche, soziale Realitäten und Stadtplanung als etwas Fremdes und Neues graphisch untersuchen und neu ordnen. Ziel des Seminars ist das Zeichnen als sachliche Analyse der gesellschaftlichen Bedingungen und Interaktionen, der gesteuerten Realität (durch Marketing etwa) und als Projektionsfläche von körperlichen Gefühlen, Zuständen und Ideen. Immer ist Intensität und Erkenntnisinteresse für den künstlerischen Prozess essenziell.