Zum Inhalt

thyssenkrupp Manager Cup (TKMC)

Die Veranstaltung fand jährlich seit dem Sommersemester 2008 statt und ist beendet.

Organisation

  • Prof. Dr. Andreas Hoffjan, Lasse Jochheim und Jonas Mengis, Unternehmensrechnung und Controlling (Fakultät Wirtschaftswissenschaften)
  • Lisa Marie Sandvoß, thyssenkrupp

Inhalt

Wer hat das Zeug für die Chefetage? Der technisch versierte Ingenieur, die kaufmännisch geschulte Betriebswirtin oder doch der sozial kompetente Pädagoge?

Studierende aller Dortmunder Hochschulen und Fachrichtungen treten hier an, ihr unternehmerisches Geschick zu beweisen und Erfahrungen für das spätere Berufsleben zu sammeln.

Bei diesem Planspiel leiten Teams aus vier bis sechs Studierenden ein international tätiges Produktionsunternehmen und treffen wichtige Entscheidungen in den Bereichen Beschaffung, Marketing, Finanzen und Produktion. Dabei können Sie theoretische Inhalte des Studiums in einer unternehmensnahen Umgebung praktisch ausprobieren, erfahren, wie die verschiedenen Betriebsbereiche ineinandergreifen und in dem dynamischen Umfeld in Konkurrenz zu anderen Teams lernen, wie Märkte funktionieren.

Anmeldung erfolgt auf der Homepage des thyssenkrupp Manager Cups.

Weitere Informationen

Aufnahme Hörsaal während der Veranstaltung © Archiv​/​TU Dortmund
Hunderte Studierende beim Auftakt zum thyssenkrupp Manager Cup
Siegerteam thyssenkrupp ManagerCup mit 8 verschiedengeschlechtlichen Personen, zwei Frauen halten einen Scheck in der Hand © Archiv​/​TU Dortmund
Siegerteam thyssenkrupp ManagerCup 2016
Symbolbild "Der thyssencrup Manger Cup": Schreibblock, Taschenrechner, Flyer etc. © Archiv​/​ TU Dortmund
Symbolbild "thyssenkrupp Manager Cup (TKMC)"