Prüfungen fair und kompetenzorientiert gestalten

Die Veranstaltung findet jährlich im Sommersemester statt. Im Sommersemester 2015 wird diese Veranstaltung nicht angeboten und ist beendet.

• Dr. Sigrid Dany, Bereich Hochschuldidaktik (Zentrum für Hochschulbildung)
  • Dr. Birgit Rothenberg, Bereich Behinderung und Studium - DoBuS - (Zentrum für Hochschulbildung)

Die Umstellung des Prüfungssystems auf studienbegleitende Prüfungen erfordert es, neue Wege zu beschreiten. Die Reflexion und Analyse von Prüfungen werden verbunden mit der Simulation von mündlichen Prüfungen und der Erörterung von Strategien zur Prüfungsvorbereitung und -durchführung. Abschließend werden Schlussfolgerungen für die Neugestaltung der Prüfungen gezogen, die u.a. auch die besonderen Belange von behinderten oder internationalen Studierenden berücksichtigen. Darüber hinaus ist die Bewertung von mündlichen und schriftlichen Prüfungen ein wichtiges Thema dieses Workshops.

• Verfahrene Prüfungssituationen erkennen und auflösen
  • Die Verantwortung als Prüfende/r annehmen und konstruktiv anwenden
  • Auf verschiedene Prüfungssituationen flexibel reagieren

Für die Anerkennung in der hochschuldidaktischen Weiterbildung "Professionalisierung der Lehre" ist es notwendig, dass die Teilnehmer/ -innen im Anschluss an den Workshop einen Bericht erstellen, in dem sie prüfungsrelevante Themen reflektieren und bearbeiten.

Zielgruppe:

• Wissenschaftliche Mitarbeiter/ -innen