Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit

Die Veranstaltung fand regelmäßig seit dem Sommersemester 2012 statt und ist beendet.

• Prof. Dr. Susanne Prediger, Nadine Krägeloh, Didaktik der Mathematik (Fakultät Mathematik)
  • Dr. Erkan Özdil, Pembe Sahiner, Deutsch als Zweitsprache (Fakultät Kulturwissenschaften)

Mathematiklernen in der Schule erfordert von den Schülerinnen und Schülern eine altersangemessen ausgebaute Sprachfertigkeit in der Unterrichtssprache Deutsch, die man als muttersprachliche Fähigkeiten im Deutschen zusammenfassen kann. Diese Fähigkeiten bilden die Voraussetzung für das Begreifen von Fachtexten und das Erlernen und Verstehen fachsprachlicher Strukturen in der Schule.

Bei vielen Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Muttersprache sind diese Voraussetzungen nicht gegeben. Sie stehen vor der Herausforderung eines Unterrichts, dessen fachliche Sachverhalte sich nicht von selbst erklären, sondern sprachlich in einer ihnen teils nicht zugänglichen (Fach-)Sprache erschlossen werden müssen.

Die vierstündige Veranstaltung mit Projektcharakter thematisiert neben der fachlichen auch die sprachliche Vermittlungs- und Lernperspektive bei Schülerinnen und Schülern nicht deutscher Herkunftssprache im Mathematikunterricht der Klassen 7 und 8. In dem Seminar sollen Strategien entwickelt und erprobt werden, die eine Differenzierung zwischen fachlichen und sprachlichen Fertigkeiten ermöglichen (Diagnostik). Im Zuge der erlangten Erkenntnisse werden dann mögliche Verfahren und Methoden der didaktischen Aufarbeitung fachlicher Texte entwickelt. Ziel ist, bei den Schülerinnen und Schülern den sprachlichen Zugang zu mathematischen Inhalten und Verfahren zu ermöglichen und die „Fachsprachlichkeit“ zu fördern. Grundlage dafür bilden von den Teilnehmern in Schulen empirisch erhobene Sprachdaten. Das Seminar wird von zwei Mitarbeiterinnen aus der Mathematikdidaktik und Deutsch geleitet. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 begrenzt.

Möglichkeiten der Anrechnung: Das Doppelseminar kann in je einem Modul in Mathematik und Deutsch angerechnet werden und zählt dann 2 x 2 SWS (oder wenn gewünscht nur in einem davon).