Lehre inklusiv gedacht - inklusiv gestaltet: Sprechstunde, Lehrmaterialien, Moderationstechniken, Prüfungen.

Die Veranstaltung fand im Sommersemester 2016 statt.

• Dr. Sigrid Dany, Bereich Hochschuldidaktik (Zentrum für Hochschulbildung)
  • Dr. Birgit Rothenberg, Bereich Behinderung und Studium - DoBuS - (Zentrum für Hochschulbildung)

Der Workshop möchte allen Lehrenden helfen, zunehmend inklusiv zu denken und zu handeln. Dazu setzten sich die Teilnehmer/-innen zunächst mit der Rolle der Lehrenden, der Studierenden und den Auswirkungen von Beeinträchtigungen in der Wissensaufnahme und in Prüfungen auseinander.
Im Weiteren soll es dann um konkrete Maßnahmen gehen, wie z.B. um barrierefrei gestaltete Lehrmaterialien und entsprechende Serviceangebote der TU Dortmund sowie um konkrete Rahmenbedingungen bei Sprechstunden, Seminaren und Prüfungen.

Der Workshop findet am 28.06.2016 statt.