KunstwOrte - ein graphisches und literarisches Projekt von Studierenden

Die Veranstaltung "KunstwOrte" fand im Sommersemester 2011 und 2013 statt, mit abschließender Ausstellung im Oktober 2014.

• Prof. Dr. Einhard Schmidt-Kallert, Professur Raumplanung in Entwicklungsländern (Fakultät Raumplanung)
  • Prof. Bettina van Haaren, Professur für Zeichnung und Druckgraphik (Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften)

Das Seminar lädt ein zum Zeichnen und zum Schreiben: selbst zeichnen und selbst schreiben. Studierende besuchen Orte in der näheren Umgebung, dabei gilt das Interesse vor allem den Orten, die von extremen Spannungen geprägt sind. Das Ruhrgebiet mit der A 40, der Dortmunder Norden, die Rheinoldikirche oder die Zeche Zollern bieten hierfür ideale Voraussetzungen. Hochkultur und prekäre Räume schieben sich ineinander und bieten den Betrachtenden harte Kontraste. Der völlig unterschiedliche Zugang aus den beiden Disziplinen Raumplanung und Kunst gewährt in dieser Kooperation eine weitere neue Perspektive auf die Region Ruhrgebiet.

Die gemeinsame Ausstellung im Dortmunder U wird am 14. Oktober 2014 eröffnet und kann dort vom 15.10.2014 bis 09.11.2014 betrachtet werden.

Schwarzweiß Zeichnung in einer Kirche © Karin Heyltjes​/​TU Dortmund
Schwarzweiß Zeichnung Verkehrshütchen auf Straße © Karin Heyltjes​/​TU Dortmund