Gemeinsame Projektarbeit am Fachgebiet Rehabilitationstechnologie

Die Veranstaltung fand im Sommersemester 2012 statt.

• Michael Schaten, Rehabilitationstechnologie (Fakultät Rehabilitationswissenschaften)
  • Studierende der Informatik

Ziel der interdisziplinären Projektarbeit war die Erstellung eines web-basierten Werkzeugs zur semi-automatischen Prüfung der Verständlichkeit von Texten. Das Werkzeug prüft in einem ersten Schritt automatisiert auf Basis der Flesch- und der Wiener Sachtextformel die Lesbarkeit von Texten. Dazu analysiert es verschiedene Parameter, wie z.B. die Anzahl der Wörter pro Satz oder die Anzahl von Silben pro Wort. Auf dieser Grundlage erfolgt eine erste Rückmeldung über den geprüften Text. In einem zweiten Schritt können die Nutzerinnen und Nutzer ihre Texte ergänzend manuell auf weitere Parameter prüfen, wie etwa das Auftreten vermeidbarer Fremdwörter oder Abkürzungen, und sie erhalten Hilfestellung bei einer ggf. erforderlichen Überarbeitung.

Die Aufgabe der Studierenden bestand neben der Implementierung der Software auch in ihrer Evaluation. Dazu fungierten Studierende verschiedener Fakultäten als Probanden.

Im Rahmen der Abschlusspräsentation werden die Studierenden der interessierten Öffentlichkeit ihre erzielten Ergebnisse präsentieren.

Die Abschlusspräsentation fand statt am 27. März 2012 um 16.00 Uhr in Raum 4.442.

jemand bedient eine Touchscreenbildschirm © Archiv​/​TU Dortmund
Frau bedient Touchscreen © Archiv​/​TU Dortmund