FUNKEN - Forschungs- und Nachwuchskolleg Fachdidaktischer Entwicklungsforschung

Das fachdidaktische Forschungs- und Nachwuchskolleg Funken wurde im Wintersemester 2010/2011 gegründet und bot seinen Stipendiat/-innen seitdem jedes Semester ein umfangreiches Lehrprogramm und ist beendet.

• Prof. Dr. Stephan Hußmann, Sprecher des Leitungsteams (Leiter des Dortmunder Kompetenzzentrums für Lehrerbildung und Lehr-/Lernforschung)
  • Prof. Dr. Jörg Thiele, Sprecher des Leitungsteams, Professur Sportpädagogik, (Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften
  • Prof. Dr. Susanne Prediger, Professur Didaktik der Mathematik (Fakultät für Mathematik)
  • Prof. Dr. Bernd Ralle, Professur für Chemie und ihre Didaktik (Fakultät für Chemie und Chemische Biologie)
  • Prof. Dr. Claudia Gärtner Professur für Praktische Theologie Religionspädagogik (Fakultät Humanwissenschaften und Theologie)

Koordination:

Ziel der Etablierung des Forschungs- und Nachwuchskollegs ist die Stärkung der unterrichtsnahen fachdidaktischen Forschung, wozu zum Einen die Intensivierung der inhaltlichen Kooperation der Dortmunder Fachdidaktiken zählt, zum Anderen die systematische Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Inhaltlich knüpft das Kolleg dabei mit der Thematisierung einer prozessbegleitenden Diagnostik und Förderung von individuellen Lern- und Entwicklungsbiographien an eine der zentralen Leitideen der Dortmunder Lehrerbildung an.

Auf der methodologischen Ebene basiert die Konzeption des Kollegs auf dem Forschungsprogramm der fachdidaktischen Entwicklungsforschung, in dem das Verstehen und Erklären von Lehr-Lernprozessen auf der einen Seite und ihrer Gestaltung und Veränderung durch Unterrichtsentwicklung auf der anderen Seite konsequent und iterativ aufeinander bezogen werden.

Ziel des Kollegs ist die systematische Ausbildung eines fachdidaktischen Nachwuchses auf einem möglichst hohen wissenschaftlichen Niveau. Durch den gemeinsamen Forschungsrahmen, strukturierte Aus- und Fortbildungsangebote, eine intensive Betreuung und Beratung sowie die enge Kooperation mit ausgewiesenen nationalen und internationalen Expertinnen und Experten soll dieser Anspruch in den nächsten Jahren weiter mit Leben gefüllt werden.

Mit dem Start in das Wintersemester 2015/2016 sind nun zum ersten Mal auch Interessierte außerhalb von Funken zu ausgewählten Veranstaltungen eingeladen.

Zielgruppe: Promovierende in einer Fachdidaktik

Programm für das Wintersemester 2016/2017