Fotografisches Seminar am Dortmund Airport

Die Veranstaltung fand im Sommersemester 2012 statt.

• Felix Dobbert, Fotografie (Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften)
  • DEW21 / Dortmund Airport

Das fotografische Seminar findet vor Ort am Dortmund Airport statt, wobei das fotografische Erkunden für die nicht öffentlichen Areale und Sicherheitsbereiche ausdrücklich genehmigt ist.

Die Studierenden des Seminars für Kunst und Kunstwissenschaft erhalten einen Einblick in die räumliche, personelle und organisatorische Struktur eines Flughafens und ermöglicht ihnen, das Thema Flughafen auf vielfältige, assoziative Weise –emotional, global, ökonomisch, ökologisch, etc. –aufzufassen .

Das Projekt soll zum einen die künstlerische Auseinandersetzung der Studierenden mit konkreten Orten und Themen fördern und zum anderen durch die im Anschluss geplante Ausstellung am Airport inklusive Katalogpublikation den Mitarbeitern des Flughafens, aber auch Reisenden, neue und spannende Sichtweisen vermitteln.

Bereits im Wintersemester 2010/11 fand das Zeichnerische Projekt von Prof. Bettina van Haaren in Zusammenarbeit mit dem Airport Dortmund statt (Katalog).

Die fotografischen Werke der Studierenden können in einer öffentlichen Ausstellung am Dortmund Airport vom 30.01. bis 30.04.2013 betrachtet werden.

Frau schwebt auf einem Flur durch die Luft © Silvia Klein​/​TU Dortmund
Straße mit weißem Auto © Ines Hübner​/​TU Dortmund