Clique: Gründungscoaching innerhalb branchen- und fächerspezifischer Kleingruppen

Die Veranstaltung fand regelmäßig seit dem Wintersemester 2012/13 statt und ist beendet.

• Angela Märtin, Referat Forschungsförderung und Wissenstransfer
  • Sylvia Tiews, Wirtschaftsförderung Dortmund

Die Startup-Clique ist ein Coaching- und Screening-Angebot für forschungsbasierte Gründungsvorhaben. Gruppen mit branchen- und fächerspezifischen Kompetenzprofilen werden gebildet  und systematisch nach interdisziplinären Synergien  zusammengeführt.  In maßgeschneiderten Workshops erarbeiten  die Teilnehmerinnen und Teilnehmer (insb. Promovierende und Postdocs)  Ideenpapiere und identifizieren kritische Komponenten sowie darauf aufbauende Erfolgskriterien.  Das Teilprojekt wird von der Wirtschaftsförderung Dortmund koordiniert. Um Synergien zu nutzen, orientieren sich die startup//cliquen an den Profilbereichen der TU und den Kompetenzzentren der Region. Pro Jahr werden in zwei Runden insgesamt sechs Cliquen unterstützt. Eine Clique besteht aus maximal vier Teams mit insgesamt bis zu zwölf Personen zu  einem Themengebiet (24 potenzielle Gründerteams/Jahr).

Die Kandidatinnen und Kandidaten bewerben sich mit einer einseitigen Ideenskizze. Das Angebot richtet sich auch an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus anderen Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie an potenzielle Mitgründer ohne eigene Idee („Team-Matching“). Jeweils drei Cliquen (Cliquen 1-3 und 4-6) werden über drei bis vier Monate wie folgt unterstützt.

Die erarbeiteten Ideenpapiere können für die Beantragung einer Bundes- oder Landesförderung (z. B. „EXIST-Forschungstransfer“, „VIP“, BMBF) verwendet werden. Die Teilnahme wird insbesondere bei Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Hemmschwelle zur Gründung abbauen und an weiterführende Angebote der Projektpartner (z. B. Entwicklungsförderung der TU-Entrepreneurship-Stiftung, „start2grow“-Wettbewerbe) bzw. der Gründungsförderung (z. B. KfW Gründercoaching, High-Tech Gründerfonds, Gründerwettbewerb IKT Innovativ) heranführen. Alle entstandenen Erfindungen werden durch die Patentverwertungsagentur PROvendis auf Patentfähigkeit und Marktpotenzial geprüft.

Die Angebote des Projekts familienfreundlich zu gestalten, ist ein großes Anliegen von tu>startup. In Kooperation mit der Fakultät Kulturwissenschaften bietet das Projekt deshalb während der Veranstaltungen, insbesondere in „Kita-Randzeiten“, eine Kinderbetreuung an. Lehramtsstudierende beschäftigen sich in einem Nebenraum intensiv mit den Kindern.  Interessierte Eltern wenden sich bitte für weitere Informationen und zur Anmeldung der Kinder für das Betreuungsprogramm an die Projektleiterin Angela Märtin.

drei Männer stehen vor einem Plakat © Angela Märtin​/​TU Dortmund