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Ästhetische und kulturelle Bildung aus bildungstheoretischer Sicht

Die Veranstaltung fand im Sommersemester 2012 statt.

Organisation

  • Sarah Hübscher, Elvira Neuendank, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik (Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie)
  • Reinhard Fehling, Institut für Musik- und Musikwissenschaft (Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften)

Inhalt

Veranstaltungsnummer: 122306

Module: BA Erziehungswissenschaft, Modul 4, Element 2

Das Seminar beschäftigt sich mit den Ideen und Aufgaben von Ästhetischer und Kultureller Bildung. Das Aufschlüsseln von Bildungstheorien im Entstehungskontext und Begriffsklärungen stehen im Zentrum des Seminars. Die Grundlagen dieses Überblicks erarbeiten wir anhand von bildungstheoretischen und kulturwissenschaftlichen Theorien, die im Kontext von Bildung gelesen, analysiert und diskutiert werden sollen. Das Seminar soll zusätzlich die Aufgaben von Kultureller Bildung auf ganz praktischer Basis besprechen. Der Blick auf Beispiele kultureller Bildung innerhalb der Gesellschaft (z.B. Rhythm is it, Berlin 2003) soll Aufschluss über Chancen von, Ziele der und Kritik an kultureller Bildung geben.

Eine Konkretisierung der Beispiele findet durch die Kooperation mit dem Institut für Musik und Musikwissenschaft im Rahmen des Projektes „Diversitätsdialoge in Studium und Lehre“ im Sommersemester 2012 statt.

Das Seminar findet von 14-16 Uhr an folgenden Terminen statt: 04.04.2012, 11.04.2012, 18.04.2012, 25.04.2012, 02.05.2012, 09.05.2012, 16.05.2012, 23.05.2012, 06.06.2012, 13.06.2012, 20.06.2012, 27.06.2012, 04.07.2012, 11.07.2012.

R.1.253