Antisemitismus an Hochschulen – wie können wir damit umgehen?

• SchuDS
Bitte Bildnachweis einfügen

In Kooperation mit ADIRA und OFEK e.V. bietet die SchuDS TU Dortmund vier einzelne Workshops zum Thema Antisemitismus an Hochschulen an.

Liebe Angehörige der TU,

hiermit laden wir Sie herzlich zu den Workshops zum Thema: „Antisemitismus an Hochschulen – wie können wir damit umgehen?“ ein.

Antisemitismus ist ein Problem in vielen gesellschaftlichen Bereichen und macht sich auch an Hochschulen bemerkbar. Viele Jüdische Studierende berichten von antisemitischen Vorfällen oder Hochschulen werden zum Ort antisemitischer Agitation. Daher gibt es nun Möglichkeiten zur Weiterbildung, um Sicherheit im Umgang mit antisemitischen Vorfällen zu erlangen.

Was?
Vier einzelne Workshops (keine Workshopreihe) zum Thema Antisemitismus an Hochschulen mit den Beratungsstellen

ADIRA – Antidiskriminierungsberatung und Intervention bei Antisemitismus und Rassismus

OFEK e.V. – Beratung bei antisemitischen Vorfällen und Übergriffen

Wann und wo?
06.06.2024, 09-13 Uhr an der TU Dortmund (mit ADIRA)

11.09.2024, 09-13 Uhr an der TU Dortmund (mit ADIRA)

10.10.2024, 10-14 Uhr an der Ruhr-Universität Bochum (mit ADIRA)

03.12.2024, 9-13 Uhr online (mit OFEK e.V.)

Für wen?
Eingeladen sind alle, die in ihrer Position an der TU Dortmund oder RUB beratend tätig sind. Das können Mitarbeitende, aber auch Studierende sein. Es werden grundlegende Prinzipien antisemitismuskritischer Beratung von Betroffenen vorgestellt, um diese auch in der Arbeit an der Hochschule nutzen zu können. Außerdem gibt es Raum für Austausch, sodass auch eigene Beispiele und Fragen von Ihnen und Ihren Hochschulen eingebracht werden können. Die Workshops finden in Kooperation mit der Antidiskriminierungsstelle der Ruhr-Universität Bochum statt.

Anmeldung:
Mitarbeitende der TU Dortmund können sich über das Programm der innerbetrieblichen Weiterbildung im Bereich „4 Arbeitsplatz TU Dortmund“ für die Workshops anmelden.

Studierende der TU Dortmund melden sich via E-Mail an: schudstu-dortmundde

Zusätzliches Angebot:
Mit Teilnahme an einem der Workshops besteht die Möglichkeit für Mitglieder der TU Dortmund zusätzlich kostenlos an einem Ersthelfer*innenkurs der Mental Health First Aid teilzunehmen! (Teilnahme muss 2024 erfolgen)

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Nicole Jansen (sie/ihr) und Kaya Gödeke (sie/ihr)