Safer Space für Muslimische Studierende

• SchuDS
Infobild mit einer orangenen und einer blauen Blase vor blau-weißem Hintergrund. Das Bild enthält den Veranstaltungstitel, das Veranstaltungsdatum und die Anmeldeinfos. © Antidiskriminierungsstelle​/​RUB

Karima Benbrahim moderiert am 26.06.2024 im Anschluss an ihren Vortrag „Antimuslimischer Rasissmus – ein (un)sichtbares Phänomen“ (14:00-15:30) einen Safer Space (16:00-18:00) für muslimische Studierende der RUB, UDE und TU Dortmund.

In den letzten Monaten haben antimuslimische Fälle zugenommen. Betroffene fühlen sich häufig allein. Karima Benbrahim moderiert am 26.06.2024 im Anschluss an ihren Vortrag „Antimuslimischer Rasissmus – ein (un)sichtbares Phänomen“ (14:00-15:30 Uhr) einen Safer Space von 16:00 bis 18:00 Uhr an der Ruhr-Universität Bochum für alle muslimischen Studierenden der Ruhr-Universität Bochum, Universität Duisburg-Essen und TU Dortmund. Dieser geschützte Raum bietet Gelegenheit zum Austausch über Erfahrungen und Gefühle sowie zur gegenseitiger Stärkung. Hier können Strategien geteilt und gegenseitiges Empowerment praktiziert werden.

Die Teilnahme an dem Vortrag ist für Interessierte offen. Karima Benbrahim thematisiert dabei u.a. auch, welche Auswirkungen antimuslimischer Rassismus auf Studierende und Lehrende haben kann. Im Anschluss wird es Raum für Reflexion, Rückfragen und Diskussion geben.
Weitere Informationen gibt es hier.

Anmeldung für den Vortrag und/oder Safer Space bis zum 24.06. unter antidiskriminierungrubde

Bekanntgabe der Räumlichkeiten (an der RUB) erfolgt nach Anmeldung.