Alle Meldungen

Online-Karriereforum

• Chancengleichheit
  • News

Wissenschaftliche Karriere außerhalb der Universität – Wo das möglich ist und wieder Einstieg gelingt, erfuhren Postdocs beim ersten Online-Karriereforum.

Nachwuchswissenschaftler*innen der drei UA Ruhr Universitäten konnten sich Anfang Oktober zum ersten Mal online über verschiedene wissenschaftliche Karrierewege außerhalb der Universität informieren.

Zum Start begrüßte die neue Prorektorin Forschung der TU Dortmund, Prof. Nele McElvany, die knapp 90 Teilnehmenden via Zoom. Dr. Kolja Briedis vom Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung stimmte mit einem Bericht aus seiner Forschung zum Karriereverlauf von Promovierten auf den Tag ein.

Danach begann für alle ein individuelles Tagesprogramm, das sich aus insgesamt 6 Themenrunden und 24 Einzelberatungen mit verschiedenen Karrierewegen außerhalb der Wissenschaft – von FH- Professur bis Karriere im Unternehmen – zusammensetzte. Erfolgreiche Forscher*innen berichteten zudem über Laufbahnmöglichkeiten in außeruniversitären Forschungseinrichtungen.

Das nächste Karriereforum findet im Frühjahr 2021 statt und beschäftigt sich dann mit dem Thema „Drittmittel für die Postdoc-Karriere“.

Sind Sie an Neuigkeiten zum Karriereforum interessiert? Tragen Sie sich gern in die Mailingliste in.