Alle Meldungen

• Chancengleichheit
  • Female Faculty Club
Schriftmarke: Female Faculty Club © TU Dortmund

Zur bereits dritten Assembly kamen die Professorinnen der TU Dortmund am Mittwoch, den 24. Januar 2024 zusammen. Wie auch im vorangegangenen Jahr stellte das CET seine Räumlichkeiten zur Verfügung und ermöglichte so ein Zusammenkommen in gemütlicher Atmosphäre.

Impulsgeberin war dieses Mal Prof. Dr. Petra Wiederkehr, die seit Juni 2023 Prorektorin für Diversität der TU Dortmund ist und an diesem Abend mit ihren Kolleginnen in den Austausch und ins Gespräch kommen wollte. Im Vordergrund des jährlichen Treffens standen Networking und Austausch. Es wurde aber auch weiter darüber diskutiert, welche Funktion der Female Faculty Club haben und welche Ziele er verfolgen soll.

In diesem Kontext wurde auch über die zukünftige Gestaltung der Lunchtreffen diskutiert, die während des Semesters einmal monatlich stattfinden. Bisher gab es hier einen Wechsel zwischen thematischen Treffen (z.B. zum Thema Gender Pay Gap, zur Einstellung von wissenschaftlichem Personal sowie zur Gremientätigkeit) und Open-Topic Terminen. Allgemein wurde während der Assembly der Wunsch geäußert, die Forschung von Kolleginnen näher kennen zu lernen. Daher wird im kommenden Sommersemester das Format eines „Besuchs bei Kolleginnen“ angeboten, um verschiedene Professorinnen und deren Forschungsgebiete direkt vor Ort in den jeweiligen Räumlichkeiten kennenzulernen. Den Auftakt macht am Dienstag, den 22. April Prof.in Anna-Lena Scherger aus der Fakultät für Rehabilitationswissenschaften. Am Mittwoch, den 22. Mai lädt Prof.in Renée Tribble in die Fakultät Raumplanung ein.