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Identität und Selbst

Die Veranstaltung fand im Wintersemester 2018/19 statt.

Organisation

  • Anne Schröter, Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion (Fakultät Rehabilitationswissenschaften)
  • Prof. Dr. Britta Konz, Evangelische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik (Fakultät Humanwissenschaften und Theologie)

Inhalt

Die Seminare „Interreligiöses Lernen“ von Frau Konz und „Behinderung, Normalität & Bildungs(un)gerechtigkeit“ von Frau Schröter finden zeitgleich statt und beschäftigen sich inhaltlich mit Themen um Selbst und Identität aus den jeweiligen fachwissenschaftlichen (Rehabilitationswissenschaftlichen) bzw. fachdidaktischen (Religionspädagogik) Perspektiven.

Für die Veranstaltung werden die beiden Seminare sich zweimal treffen und die Studierenden beider Seminare gemeinsam an den Konstrukten Selbst und Identität arbeiten und es wird ein Lehrenden-Tausch realisiert. Neben dem fachlichen Austausch werden auch Kontakte zwischen angehenden Förder- und Regelschullehrer/-innen initiiert, die in ihrer beruflichen Zukunft in Kooperation mit dem jeweils anderen Berufszweig arbeiten werden.

Die beteiligten Seminare finden Dienstag von 16-18:00 Uhr in der EF 50, R. 2.405 und EF 50, R 4.512 statt und Zielgruppe sind Studierende der Fachrichtungen MA Sonderpädagogische Förderung und BA alle Lehrämter.