Zertifikat Literaturpädagogik

Die Veranstaltung findet regelmäßig seit dem Sommersemester 2012 statt.

• Prof. Dr. Gudrun Marci-Boehncke, Professur für neuere deutsche Literatur (Fakultät Kulturwissenschaften)
  • Universitätsbibliothek der TU Dortmund
  • Stadt Dortmund mit Stadtbibliothek, Schulen und Kitas
  • Archiv der Stadt Wuppertal
  • Zeitungsarchiv der Stadt Dortmund
  • Weitere Einrichtungen

Die Kooperation von Schulen und Bibliotheken ist fester Bestandteil der Leseförderung – auch und gerade in der auch digital-medialen Welt. Das vom Bundesverband Leseförderung anerkannte Zertifikat Literaturpädagogik, an der TU Dortmund „XPRTN für das Lesen“, ist ein zusätzliches Qualifikationsangebot für Lehramtsstudierende im Fach Deutsch und bereitet diese auf die aktive Gestaltung dieser Kooperation vor.

Die Studierenden beschäftigen sich hier sowohl theoretisch als auch praktisch mit der schulischen und außerschulischen Leseförderung. Dabei stehen Fragen zur Lesemotivationsförderung allgemein, zu verschiedenen Zielgruppen entlang der Bildungskette, zu Sprach- und Leseentwicklung sowie zu Inklusion und Qualitätsmanagements besonders im Fokus. Ein besonderes Augenmerk liegt auch auf der Vermittlung digital-medialer Kompetenzen im Kontext von Leseförderaktivitäten in heterogenen Lerngruppen.