Philosophie der Wissenschaftstheorie

Die Veranstaltung findet jährlich seit dem Wintersemester 2012 statt.

• Dr. Steve Schlegel, Politikwissenschaft (Fakultät Humanwissenschaften und Theologie)
  • Dr. Jasmin Trächtler, Philosophie (Fakultät Humanwissenschaften und Theologie)

Wissenschaftstheorie ist die philosophische Reflexion über die Frage, was Wissenschaft ausmacht. Diese Beschäftigung ist kein Luxus, vielmehr erlaubt sie, die Eigenart wissenschaftlicher Methoden zu verstehen.
Dabei ist zu klären, inwiefern sich wissenschaftliches Wissen von vermeintlich unzuverlässigen Informationen und Pseudowissenschaften wie Esoterik unterscheidet. Zugleich werden Probleme der Erkenntnistheorie berührt. Das ist jenes Teilgebiet der Philosophie, in dem Bedingungen, Ursprung und Umfang menschlichen Wissens untersucht werden.
Das Seminar richtet sich an MAPP- und MAREPOL-Studierende und ist interdisziplinär im Schnittfeld von Philosophie und Politikwissenschaft angelegt. Auf eine Einführung in die allgemeine Wissenschaftstheorie, unter anderem anhand klassischer Texte von Popper, Kuhn und Feyerabend, folgt die Beschäftigung mit der Wissenschaftstheorie der Sozialwissenschaften, insbesondere mit den Merkmalen und Methoden der Politikwissenschaft.

Die Veranstaltung findet innerhalb des Masterstudienganges Philosophie und Politikwissenschaft - MAPP statt.