Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.

Grundfragen der politischen Philosophie und Theorie

Die Veranstaltung findet jährlich seit dem Wintersemester 2012 statt.

• Jun.- Prof. Matthias Kortmann, Religion und Politik (Fakultät Humanwissenschaften und Theologie)
  • Prof. Christian Neuhäuser, Praktische Philosophie mit Schwerpunkt politische Philosophie (Fakultät Humanwissenschaften und Theologie)

Das  interdisziplinäre Seminar „Grundfragen der Politischen Philosophie und Theorie“ gibt einen Einblick in Themen, Grundpositionen und Argumentationsweisen der Politischen Philosophie und der Politischen Theorie und zeigt die Möglichkeiten interdisziplinärer Forschung von Philosophie und Politikwissenschaft auf. Im Seminar wird geklärt, ob und inwieweit sich politische Philosophie und politische Theorie klar voneinander trennen lassen, obwohl sie sich auf dieselben Grundthemen und Begriffe beziehen. Dazu sollen einerseits theoretische Positionen zu dieser Frage erörtert und andererseits exemplarisch einschlägige Begrifflichkeiten und Themen aus politischer Philosophie und Theorie, wie beispielsweise Staat, Gerechtigkeit, Freiheit, Menschenrechte und Multikulturalismus in den Mittelpunkt gestellt und hinsichtlich ihrer Gemeinsamkeiten und Unterschiede diskutiert werden.

Die Veranstaltung findet innerhalb des Masterstudienganges Philosophie und Politikwissenschaft - MAPP statt.