Engineering meets Art

• Dr. Maik Hester, Institut für Musik und Musikwissenschaft (Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften)
  • Prof. Norbert Kockmann, Apparatedesign (Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen)

•    eon-Stiftung, tu Kulturteam

Ingenieurwissenschaft trifft Kunstwissenschaft.

Im Projekt „Engineering meets Art“ treten Studierende des Ingenieurwesens mit Studierenden der Kunstwissenschaften in einen direkten kreativen Dialog. Über ein Semester arbeiten sie in diesem interdisziplinären Seminar miteinander und erhalten so neue Einblicke und Zugänge zum jeweils anderen Arbeitsgebiet.

In diesem Jahr haben Studierende des Ingenieurwesens, der Kunstwissenschaften, des Maschinenbaus und der Rehabilitationswissenschaften zum Motto „Make it sound“ vierzehn verschiedene Kunstobjekte erstellt, welche die Besucher*innen herausfordern, Musik und Geräusche in ihrer Umwelt aus neuen Blickwinkeln zu betrachten.

In einer Ausstellung werden die künstlerischen Objekte ausgestellt, die im Ergebnis dieser Zusammenarbeit entstehen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Link zum Katalog der Arbeiten 2019

Link zum Katalog der Arbeiten 2020