Bild und Klang

Seit dem Som­mer­se­mes­ter 2005 wird die Ver­an­stal­tung mit un­ter­schied­lichen The­men an­ge­bo­ten. Im Wintersemester 2022/2023 lautet das Thema „Bilder und Klänge von Krieg und Frieden“.

• Prof. Dr. Barbara Welzel, Pro­fes­sur für Kunstgeschichte (Fa­kul­tät Kunst- und Sport­wissen­schaften)
  • Prof. Dr. phil. Michael Stegemann, Pro­fes­sur für historische Musik­wissen­schaft (Fa­kul­tät Kunst- und Sport­wissen­schaften)
  • Dr. Stefan Mühlhofer, Di­rek­tor des Stadtarchivs Dort­mund
  • JProf. Dr. Henrike Haug, Kunsthistorisches Institut, Universität zu Köln

Pro­jekt­part­ner:

•    Conrad-von-Soest-Gesell­schaft
•    Stadt­kirche St. Reinoldi
•    Kulturwissenschaftliches Institut, Essen
•    Stadtarchiv Dort­mund
•    Ruhr Universität Bochum

Die Vor­le­sungs­rei­he „Bild und Klang“ bringt seit dem Winter 2005/2006 die Uni­ver­si­tät in die Stadt; die Stadt­kirche St. Reinoldi wird zum Hörsaal. Der Raum der Kirche und die Kunstwerke sind dabei nicht einfach Kulisse, sondern rücken immer wieder in den Blick: als The­ma der Vorlesung, aber zuweilen auch als Widerpart für andere, scheinbar nicht in den Raum gehörende Bilder und Klänge. Die Abende eröffnen Einblicke in das in­ter­dis­zi­pli­nä­re Ge­spräch zwischen Kunstgeschichte, Musik­wissen­schaft und Geschichtswissenschaft. Damit verfolgt die Vor­le­sungs­rei­he ein innovatives Kon­zept der Wissenschaftsvermittlung, das zugleich die Aufmerksamkeit auf die Erinnerungsorte der Stadt lenkt.

Bild und Klang Wintersemester 2022/23

Bilder und Klänge von Krieg und Frieden
Die öffentliche Vorlesung „Bild und Klang“ eröffnet seit 2005 im Gespräch zwischen Kunstgeschichte, Musikwissenschaft und Geschichte sowie ihrem Ort, der Stadtkirche St. Reinoldi, Resonanzräume zu wechselnden Themen. Das Wintersemester 2022/2023 steht – aus dem Bedürfnis und der Verpflichtung heraus, die Gegenwart im Spiegel von historischen Erinnerungen und Forschungen, Mythen und Erzählungen, Kunst und Musik besser zu verstehen und verantwortungsvoll zu gestalten – unter der Überschrift „Bilder und Klänge von Krieg und Frieden“.

Kontakt:
Prof. Dr. Barbara Welzel, Seminar für Kunst und Kunst­wis­sen­schaft

Weitere Informationen zu "Bild & Klang"

Bisherige Ver­an­stal­tun­gen

Church window with slogan Image and sound Back on site © Judith Klein​/​TU Dortmund