aktuell seit 05. August 2022

23. Karriereforum für Postdocs: Fokus FH-Professur

• Chancengleichheit
  • News

Am 29.09.2022 findet das nächste Karriereforum für promovierte Wissenschaftler*innen – endlich wieder in Präsenz am Campus – statt.

Die Professur an einer Fachhochschule beziehungsweise Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) kann eine attraktive Option für eine Karriere in der Wissenschaft sein. Doch wie unterscheidet sich eine FH-Professur von einer Universitätsprofessur? Welche Voraussetzungen müssen für eine solche Professur erfüllt werden? Und wie laufen die Berufungsverhandlungen klassischerweise ab?

Das Karriereforum informiert einen Tag lang umfassend über den Karriereweg FH- Professur und bietet Raum für individuelle Fragen. Expert*innen nehmen sich Zeit für intensive Gespräche über Themen wie Bewerbung und Berufung, FH-Professur an einer privaten Hochschule sowie Forschung und Forschungsförderung an Fachhochschulen.

Ergänzend geben mehrere FH-Professor*innen fächergruppenspezifische Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Zudem werden kurze Einzelberatungen zu persönlichen Karrierefragen mit erfahrenen Coaches angeboten.

Neben zahlreichen Informationen wird es diesmal auch wieder persönliche Netzwerkmöglichkeiten bei Kaffee, Lunch und Kuchen geben.

Mehr Informationen zum Programm und das Anmeldeformular finden Sie auf der Seite der Research Academy Ruhr.

Programm-Koordinatorin ist Nadine Finke-Micheel.