Professorinnennetzwerk

2. Assembly des Female Faculty Club der TU Dortmund

• Female Faculty Club
Frau Motakef spricht © Brenker​/​TU Dortmund

Am 30. November fand die 2. Assembly des Female Faculty Club statt, des Professorinnen-Netzwerks der TU Dortmund. In den Räumlichkeiten des Centrum für Entrepreneurship und Transfer (CET) waren außerdem mit den Professorinnen Nikol Rummel und Beate Bender Vertreterinnen des Women Professors Forum der Ruhr-Universität Bochum zu Gast.

Prof. Nikol Rummel erinnerte sich zu Beginn ihres Beitrags an die Anfangszeiten des Women Professors Forum, das 2015 gegründet wurde. „Die Initiative ging von Prof. Martina Havenith aus, das Netzwerk entwickelte sich in einem gemeinsamen Bottom-up Prozess einiger engagierter Professorinnen.“

Ein Ziel war von Anfang an die Förderung der Karrierechancen von Wissenschaftlerinnen. Zudem sollte die Bedeutung von Gremienmitwirkung vermittelt werden: Es kann nur etwas bewirkt und verändert werden, wenn eine aktive Beteiligung von Frauen in hochschulpolitischen Gremien besteht.

„In der Entstehungszeit waren Frauen in den universitären Gremien unterrepräsentiert, dies hat sich in der Zwischenzeit an einigen Stellen deutlich geändert: Sowohl im Senat als auch im Hochschulrat sind aktuell mehrheitlich Frauen vertreten“, erzählt Beate Bender, die wie ihre Kollegin Nikol Rummel selbst Mitglied im derzeitigen Senat der Ruhr-Universität ist.

Um das Ziel zu erreichen war häufig „Graswurzelarbeit“ gefragt. So wurden Kolleginnen z.B. direkt kontaktiert und gezielt zu einer Gremienmitarbeit ermuntert. Zudem wurden Informationen und Erfahrungen ausgetauscht, um die konkrete Arbeit in den Gremien zu beschreiben.

Das Netzwerk strategisch und sozial nutzen

Daneben dient das Women Professors Forum aber auch dem weiteren thematischen und sozialen Austausch. In verschiedenen Formaten, z.B. dem Lunchtreffen oder aber auch dem einmal jährlich stattfindenden Wanderwochenende, lernen sich die Mitglieder kennen, entwickeln Projekte und Ideen oder diskutieren aktuelle Fragen.

Die Assembly diskutierte die Impulse angeregt. Die Ziele der beiden Netzwerke sind sehr vergleichbar, wobei der Female Faculty Club noch deutlich jünger ist. Daher suchten die Teilnehmerinnen Antworten auf Fragen: Wie kann sich das FFC weiterentwickeln, welche Themen oder Formate sollen aufgegriffen werden? Einhellige Meinung war, dass die regelmäßigen Lunchtreffen unter eine thematische Überschrift gestellt werden sollen. Dies wurde auch anschließend am Buffet in den Räumlichkeiten des CET beim informellen Austausch weiter besprochen und konkretisiert.

Gemeinsamer Confluence Bereich

Bei der 1. Assembly haben sich die Teilnehmerinnen die Einrichtung eines gemeinsamen geschützten Confluence-Bereichs für die Mitglieder des Female Faculty Club gewünscht. Dieser ist in der Zwischenzeit eingerichtet und wird weiter mit Informationen bestückt. Für den Zugriff ist eine persönliche Zulassung notwendig.
Diese erfolgt automatisch für jede Professorin, die an einer der beiden Assemblies teilgenommen oder sich in die Forschungsmatrix eingetragen hat. Falls weder das Eine noch das Andere für Sie zutrifft, Sie jedoch einen Zugang zum Confluence-Bereich wünschen, schreiben Sie bitte eine Nachricht an anke.kujawskitu-dortmundde.

Der Termin für das nächste Lunchtreffen ist Donnerstag, der 26. Januar 2023.